Ehrenmajor Hubert Danzl
ubergabe (c) Sprenger MartinZu Lebzeiten zur Legende zu werden, das ist nur wenigen vergönnt.

Ein unvergleichliches Leben bei den Schützen und für das Schützenwesen erfährt mit der Ernennung zum Ehrenmajor seine Krönung.

Alt.Bat.Kdt. Major Danzl Hubert

Mjr. Huibert DANZL berichtet


Mjr. Hubert Danzl ist seit 65 Jahren Schütze und war 39 Jahre Bataillonskommandant
Geboren am 11.12.1928 in Schwaz. besuchte die Lehrerbildungsanstalt und maturierte im Jahr 1948.
Unterrichtete an verschiedenen Schulen, zuletzt 22 Jahre an der Polytechnischen Schule Schwaz.
Von 1973 bis 1997 Bürgermeister in der Stadt Schwaz.
Er entstammt einer Schützenfamilie – Vater Josef war Major von 1946 bis 1967. Am 4. September 1945 rückte er zum ersten Mal bei der 1. Schwazer Schützenkompanie aus (Südtirol-Kundgebung in Innsbruck).


Schützenlaufbahn

Schütze
Jungschützenbetreuer bei der Kompanie und im Bataillon
Beförderung zum Leutnant
Schriftführer der Kompanie und von 1965 bis 1973 beim Bund der Tiroler Schützenkompanien
von 1965 bis 1973 Obmann und Hauptmann der 1. Schwazer Schützenkompanie
ab 1971 Bataillonskommandant des Schützenbataillons Schwaz., das nach der Neugründung in Jenbach aus 16 Kompanien besteht mit zur Zeit 1.218 Aktiven.

 

Auszeichnungen

vom Bund d. Tiroler Schützenkompanien: Verdienstmedaille in Silber und Gold
von den Bayrischen Gebirgsschützen: Verdienstmedaille in Gold
vom Land Tirol: Verdienstmedaille, Verdienstkreuz und als höchste Auszeichnung das Ehrenzeichen des Landes Tirol;

Ernennung zum Oberschulrat
von der Stadt Schwaz: Ehrenbürger der Stadt Schwaz
Päpstliche Auszeichnung „Pro Ecclesia et Pontifice“
Verdienstmedaille des Musikbundes und der Sportschützen
Ernennung zum Ehrenmajor des Schützenbataillons Schwaz mit Beschluss vom 21.3.2010