Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck
Druckansicht öffnen
 (c) Erna Pfeifer, Kappl
Schon das zweite Jahr wurde die Prüfung zum Jungschützenleistungsabzeichen im Bezirk Landeck zentral abgewickelt. Prüfungsort für die 97 Kandidatinnen und Kandidaten war diesmal Kappl im Paznaun.
Im Jahre 2014 fand in Strengen die erste bezirksweite Prüfung für das Jungschützenleistungsabzeichen statt. In diesem Jahr wurden die Jungschützen und Jungmarketenderinnen in Kappl geprüft und von den 97 Prüflingen haben 94 bestanden. Die gemeinsame Abhaltung dieser Prüfungen ist somit ein großer Erfolg und wird in den nächsten Jahren sicher so beibehalten werden. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung diesmal von der Schützenkompanie Kappl mit dem Taljungschützenbetreuer Siegfried Pfeifer als Organisator der Veranstaltung.

Themen waren die Geschichte und Geographie des historischen Tirols und der Schützen, Glaube und Kirche, Pfarrer Stefan Krismer ("Stöffele") und natürlich Spezialwissen über die eigene Kompanie. 18 Kandidatinnen und Kandidaten traten in Gold , 50 in Silber und 29 in Bronze an. Ungefähr ein Viertel waren Mädchen und die Leistungen der jungen Schützen und Marketenderinnen waren durchwegs hervorragend.

Als Prüfer fungierten neben Talkommandanten und Jungschützenbetreuern auch Bezirkskommandant Mag. Martin Schönherr und Vierteljungschützenbetreuer Michael Dittberner, die das Engagement der Jungschützen und Marketenderinnen sehr lobten.

Ein Dank gebührt den Müttern der Kappler Jungschützen, die für die leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Betreuer sorgten. Ein großen Danke auch an den Direktor der NMS Kappl Andreas Juen, der nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, sondern selbst kräftig mithalf.

Zuletzt noch ein Dank an unsere Sponsoren "Bäckerei Wechner" und "Raika Kappl" sowie die "Gemeinde Kappl" für ihre Unterstützung.
Erna Pfeifer, Kappl / Prüflinge für das bronzene Leistungsabzeichen / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Prüflinge für das bronzene Leistungsabzeichen
Erna Pfeifer, Kappl / Prüflinge für das Silberne Leistungsabzeichen / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Prüflinge für das silberne Leistungsabzeichen
Erna Pfeifer, Kappl / Prüflinge für das Goldene Leistungsabzeichen / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Prüflinge für das goldene Leistungsabzeichen
Autor: Siegele Otto
2388456