Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Martin Löffler wieder Schützenkönig!
Die Jungen lassen sich die Kompaniekette nicht mehr nehmen: Wie schon in den letzten drei Jahren setzte beim Kompanieschießen einer der Jungen den besten Tiefschuss und krönte sich zum Schützenkönig.


Schützenkompanie Flaurling Jahreswertung 2023
Viele strahlende Gesichter gab es auch heuer wieder bei der Preisverleihung unserer Jahreswertung 2023, die wir am 19. Jänner 2024, im Schützenheim durchführten.
Inzinger Jahreswertung: Ein Mädchen überrascht alle
Mit der traditionellen Siegerehrung wurde am 11. Jänner der Schlusspunkt unter die Jahreswertung 2023 der Schützenkompanie Inzing gesetzt. Die große Überraschung war dabei die junge Marketenderin Theresa Reinisch.
Spannendes Finale beim Inzinger Dorfschießen
Mit einer starken Beteiligung ging im Oktober das viertägige Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne. Die Siege in den Finali holten Jürgen Baumgartner (Inzing) und Ralf Heiseler (Oberhofen).
Inzinger Dorfschießen im Oktober
Zum beliebten Dorfschießen lädt demnächst wieder die Schützenkompanie Inzing. Am 5., 12. und 13. Oktober sind alle InzingerInnen und Gäste eingeladen, sich mit dem Luftgewehr im örtlichen Schützenheim (Mittelschule Inzing) zu messen. Geübte Schützen sind dabei genauso willkommen wie Anfänger, denen mit Rat und Tat geholfen wird.
Erste Veteranen-Schützenkette geht nach Reith
Eine Premiere gab es beim heurigen Bataillonsschießen des Schützenbataillon Hörtenberg Mitte März in Inzing. Erstmals wurde neben der allgemeinen Schützenkette eine eigene Kette für Veteranen (ab 70 Jahre) und Versehrte ausgeschossen, die nun in Reith verliehen wurde.
Flaurling entthront Oberperfuss
Mit einer Überraschung endete das Bataillonsschießen des Schützenbataillon Hörtenberg von 16. bis 18. März in Inzing. Nicht die hochfavorisierte Kompanie Oberperfuss gewann die Mannschaftswertung, sondern das Team der Kompanie Flaurling.
Starke Jugend beim Inzinger Kompanieschießen
Die Jungschützen und Jungmarketenderinnen der Kompanie Inzing werden immer besser:
Beim Kompanieschießen am 9. März im Inzinger Schützenheim holten die Jungen den Sieg beim Finalschießen und die begehrte Schützenkette!
Jahreswertung 2022 der Schützenkompanie Flaurling
Endlich konnten wir am 20.01.2023 mit der Siegerehrung unsere Jahreswertung abschließen.
Inzinger Jahreswertung an Dietmar Gspan
Mit der traditionellen Siegerehrung wurde am 12. Jänner der Schlusspunkt unter die Jahreswertung 2022 der Schützenkompanie Inzing gesetzt.
Spannende Finali beim Inzinger Dorfschießen
Mit spannenden Finali endete das heurige Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing. Sowohl in der „Dorf“-Wertung wie auch bei den „Schützen und Gästen“ entschieden nach 24 Schuss lediglich 0,6 Ringe über den Sieg.
Inzinger Dorfschießen im Oktober
Zum ebenso traditionellen wie beliebten Dorfschießen lädt wieder die Schützenkompanie Inzing. Am 6., 13. und 14.Oktober sind alle InzingerInnen und Gäste eingeladen, sich mit dem Luftgewehr im örtlichen Schützenheim (Mittelschule Inzing) zu messen. Geübte Schützen sind dabei genauso willkommen wie Anfänger, denen mit Rat und Tat geholfen wird.
Fronleichnam Schützenkompanie Flaurling
Leider meinte es diesmal der Wettergott nicht allzu gut mit uns,
so musste die Prozession deutlich kürzer ausfallen, wegen des Regens.

Oberperfer Schützen bleiben nicht zu schlagen!
Auch nach der Corona-bedingten Zwangspause bleiben die Schützen der Kompanie Oberperfuss die Nummer eins im Bataillon Hörtenberg. Beim Bataillons- und Schnurschießen von 24. März bis 2. April in Hatting gewannen die Oberperfer einmal mehr die Kompaniewertung, diesmal vor Inzing und Zirl. Bei den Jungschützen gab diesmal Inzing den Ton an.
Jungschütze neuer Schützenkönig der Kompanie Inzing
Die Kompaniekette der Schützenkompanie Inzing bleibt bei den Jungschützen: Im Tiefschuss-Bewerb des Kompanieschießens am 17. März, bei dem es um die begehrte Wandertrophäe ging, gewann diesmal Martin Löffler, nachdem im Vorjahr Jungmarketenderin Anna Hörtnagl die Kette eroberte.
Bekannte Sieger bei Inzinger Jahreswertung
Corona-bedingt etwas verspätet fand kürzlich die Preisverteilung der Jahreswertung 2021 der Schützenkompanie Inzing statt. Gleichzeitig wurden die besten Schützen des Tiefschusses, der diesmal der Ehrenscheibe von Oberleutnant Ernst Markt aus Anlass von dessen 60. Geburtstag gewidmet war, ausgezeichnet.
Zweimal voll ins Schwarze beim Inzinger Dorfschießen
Beinahe Unglaubliches spielte sich beim Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing ab: Im Finale der Dorf-Klasse erzielte Finalist Klaus Gastl zuerst einen Treffer mit 4,4 Teilern, um im folgenden Schuss mit 0,0 (!) Teilern noch eins draufzusetzen. Der Sieg war ihm damit nicht zu nehmen.
Inzinger Dorfschießen im Oktober
Zum ebenso traditionellen wie beliebten Dorfschießen lädt wieder die Schützenkompanie Inzing. Am 7., 14. und 15.Oktober sind alle InzingerInnen und Gäste eingeladen, sich mit demLuftgewehr im örtlichen Schützenheim (Mittelschule Inzing) zu messen.
Starke Beteiligung beim „Karabinerschießen“ der SK Inzing
Ein nicht gerade alltäglicher Schießwettbewerb wurde Mitte September von der Schützenkompanie Inzing durchgeführt: Beim zweiten Karabinerschießen des Schützenviertels Tirol-Mitte in Hatting wurde mit scharfen Waffen und der traditionellen Zielhilfe „Kimme und Korn“ auf eine Distanz von 100 Metern geschossen.
Schießen und Siegerehrung der Jungschützen und Jungmarketenderinnen
des Bataillons Innsbruck
Schützenkompanie Flaurling Preisverleihung Schießerfolge 2019
Kürzlich wurden im Flaurlinger Schützenheim die besten Schützen des abgelaufenen Schießjahres geehrt. Auch 2019 konnten sich die Überflieger der letzten Jahre behaupten.
Seriensieger bei Inzinger Jahreswertung wieder vorn
Die Favoriten gaben bei der Jahreswertung 2019 der Schützenkompanie Inzing wieder den Ton an: In der Stehend-Frei-Klasse gewann zum sechsten Mal in Folge Thomas Ziegler (vor Dietmar Gspan und Robert Schneider) und in den Stellungen „Stehend Aufgelegt“ und „Sitzend Aufgelegt“ siegte jeweils Johann Gassler vor Alois Kranebitter.
25 Jahre Gilde der Schützenkompanie!
Bereits seit einem Vierteljahrhundert nimmt die Sportschützengilde der Flaurlinger Schützenkompanie regelmäßig an Schießbewerben teil.
Bataillonsschießen Lienzer Talboden
Wieder schöner Erfolg der Hauger Schützen aus Leisach
5. Viertel-Jungschützenschießen mit 140 Kindern und Jugendlichen
Zwillinge lieferten sich knappes Duell…
Schützenbezirk Hall zum dritten Mal siegreich!
21. Vierteljungschützenschießen Ehrwald
Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Viertels Oberland trafen sich beim Vierteljungschützenschießen am Staatsfeiertag in Ehrwald
Inzinger Dorfschießen bleibt in Trinser Hand
Mit einer starken Beteiligung ging von 3. bis 17.Oktober das traditionelle Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne:
62 Mannschaften mit fast 190 Teilnehmern haben sich an vier Tagen im Kampf um Ringe und Teiler gemessen.
Jubiläumsschießen in Anras
Die Schützenkompanie Anras veranstaltete ein Jubiläumsschießen zur 1250 Jahr Feier der Gemeinde Anras.
Übergabe der Ehrenscheibe des Bataillonsschießens
an den Bürgermeister der Stadt Innsbruck, Georg Willi.
Bayrischer Sieg beim Alpenregionsschießen in Mieming
Mit einem Sieg der favorisierten bayrischen Gebirgsschützen endete das 18. Alpenregionsschießen der Schützen Tirols, Südtirols, Welschtirols und Bayerns am 22. Juni im Mieming. Für die gastgebenden Tiroler holte Gerald Zangerle dafür gleich zwei von drei möglichen Klassensiegen.
Schöne Erfolge für die Leisacher Jungschützen
Die Jungschützen der Hauger Schützenkompanie beim Bezirksjungschützenschießen in Strassen und beim Landesjungschützenschießen in Absam.
Einladung "Jakob Lauterer" Landes- und Regimentspokalschießen Pfunds
Das heurige Regimentspokalschießen steht ganz im Zeichen des Maximilianjahres.
Waffenmeisterschießen 2019 der Schützenkompanie Lienz
Die Schützenkompanie Lienz veranstaltete von 10. bis 11. Mai 2019 das traditionelle Waffenmeisterschießen und freute sich über die rege Beteiligung aus der Bevölkerung.
Karabinerschießen Flirsch
Karabinerschießen in Flirsch, 4. Mai 2019
Bezirksschießen der Osttiroler Jungschützen 2019 in Strassen
100 Teilnehmer aus 13 Jungschützenzügen -
Strassener Jungschützen Mannschaftssieger!
Die Bezirks-Schützenkette ging an Lena-Maria Krautgasser aus Lienz.

45. Bataillons-Königskettenschießen mit Siegerehrung
am Landeshauptschießstand in Arzl bei Innsbruck
Marco Bichler - Bataillons Jungschützen König 2019
Am Samstag, den 6. April 2019 fand in Kramsach das diesjährige Bataillons-Jungschützen- und Königsschießen statt mit einer Rekordbeteiligung von 36 Teilnehmern.
Bezirksjungschützenschießen in Strassen
Am 12.04.2019 fand in Strassen das Bezirksjungschützenschießen statt, bei dem auch einige unserer Jungschützen und Jungmarketenderinnen dabei waren.
31. Pradler Zimmerstutzenschießen
Wieder ein voller Erfolg für das traditionelle Schießwesen!
Jungschützenschießen des Schützenbataillons Pitztal 2019
Am Sonntag, dem 24. März 2019, fand das diesjährige Jungschützen Bataillonsschießen in Zaunhof statt.

(Bild: v.l.n.r. Bataillons-Jungschützenbetreuer Martin Genewein, Siegerin „Klasse Stehend Frei“ Rebecca Eberhart, Bürgermeister Elmar Haid, Jungschützenkönigin Aurelia Sommer, Jungschützenkönig Elija Eberhart, Bataillonskommandant Mjr. Siegfried Walser)
Dorfcup 2019 der Schützenkompanie Lechaschau
Neuer Teilnehmerrekord beim Dorfcup der Schützenkompanie Lechaschau.
Jungschützen-Auftakt der Sonnenburger mit Bataillonsjungschützenschießen
Die Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Bataillons Sonnenburg starteten in das Schützenjahr 2019: Mit dem Bataillonsschießen am 6. April 2019 in Kematen startete der Nachwuchs in die neue Saison! 60 Jungmarketenderinnen und Jungschützen stellten am Schießstand erneut ihre Treffsicherheit unter Beweis! Das Sellrainer Team holte sich den Mannschaftssieg, mit Fabian Stöckl kommt der treffsicherste Jungschütze aus Patsch: Er war der beste Schütze im Bewerb und sicherte die Schützenkrone – er platzierte auch den besten Tiefschuss von 8,0 Teilern!
Treffsichere Jugend im Bataillon Schwaz
Bataillons-Jungschützenschießen des Bataillons Schwaz in Pill
Oberperfer Schützen bleiben Nr. 1 im Bataillon!
Die Schützen der Kompanie Oberperfuss bleiben die Besten in ihrer Region:
Beim heurigen Bataillonsschießen des Schützenbataillons Hörtenberg von 21. bis 23. März in Telfs untermauerten die Oberperfer ihre Vormachtstellung und gewannen souverän vor Gastgeber Telfs und den ringgleichen Mannschaften aus Flaurling und Inzing.
Zielsicher ins Schwarze – hohe Treffsicherheit der Jungmarketenderinnen und Jungschützen
Beim 31. Bezirksschießen stellten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall ihre Treffsicherheit unter Beweis.
5. Bataillonsschießen – 5. Sieg in Folge für Sistrans!
Am Schießstand in Grinzens zeigten wieder zahlreiche Marketenderinnen aus dem Bataillon Sonnenburg ihre Treffsicherheit – die Bataillonsmarketenderin Marina Kranebitter organisierte mit ihrem Team das fünfte Schießen. Und zum fünften Mal in Folge heißt das beste Team Sistrans!
Franz Witsch neuer Schützenkönig der Kompanie Inzing
Spannend verlief das heurige Kompanieschießen der Schützenkompanie Inzing am 14. März im Schützenheim.
Bataillons-Jungschützen-Schießen mit Siegerehrung
Das Jungschützen-Bataillon Innsbruck war wieder aktiv.
Jahreswertung zum 5. Mal an Thomas Ziegler
Die „üblichen Verdächtigen“ waren auch bei der Jahreswertung 2018 der Schützenkompanie Inzing wieder ganz vorne zu finden.
4. Viertel Tirol Mitte Jungschützenschießen mit 105 Kindern und Jugendlichen in Matrei am Brenner
Die Schützenjugend, treffsicher wie immer....Bataillon Sonnenburg wieder an der Spitze!
Viertel-Jungschützenschießen 2018
Das 4. Jungschützenschießen des Viertels Tirol Mitte fand heuer am 17. November
am Schießstand in Matrei am Brenner statt.
Bataillonsschießen Lienzer Talboden 2018
Die Schützenkette bleibt für ein weiteres Jahr bei den Hauger Schützen in Leisach.
Jungschützenviertelschießen in Haiming
Alle Infos können aus der Einladung entnommen werden. Es nehmen die Jungschützen und Marketenderinnen aus den Bezirken Imst, Landeck und Reutte teil.


Nassereither Jungschützen wieder mit Top Schießleistungen
Die Nassereither Jungschützen waren erfolgreich beim Jungschützenschießen des Bataillons Starkenberg in Tarrenz.
Einladung zum 4. Jungschützenschießen des Schützenviertels Tirol Mitte
am 17. November 2018 in Matrei am Brenner
siehe Einladung
Erstes Karabinerschießen des Viertels Tirol Mitte in Inzing
Die Schützenkompanie Inzing wagte sich am 15. September erstmals an einen Schießbewerb mit scharfem Schuss und führte im Bereich Schöfftal das erste Karabinerschießen des Viertels Tirol Mitte durch.
Gedenkschießen des Verbandes Tiroler Schützen
Am Freitag, den 29. Juni fand das Gedenkschießen der Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Verbandes der Tiroler Schützen für das Viertel Osttirol in Innervillgraten statt. Auch unsere jungen Kompaniemitglieder aus Kartitsch nahmen daran teil.


Treffsichere Jungschützen in Leisach
Toller Erfolg beim Landes-Jungschützenschießen in Lienz für die Jungschützen der Hauger Schützenkompanie Leisach.
Tradition und Schießsport beim 29. Landesjungschützenschießen
Viertel Osttirol Gastgeber - über 400 Jungschützen und Jungmarketenderinnen in Lienz
44. Bataillons-Königskettenschießen
in Innsbruck, Landeshauptschießstand in Arzl
Gedenkschießen "100 Jahre Ende Erster Weltkrieg" feierlich eröffnet
Mit einem feierlichen Festakt wurde am 14. April in Goldrain (Südtirol) das heurige Gedenkschießen anlässlich "100 Jahre Ende Erster Weltkrieg" eröffnet. In den nächsten Monaten wird auf zwölf Schießständen in Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol nun geschosssen, ehe am 20. Oktober in Bad Häring die Preisverteilung erfolgt.
Schützenkönig 2018 - Viertel Osttirol
Jungschütze Lukas Opperer erzielte bei der Vorentscheidung zum Landes-Jungschützenschiessen am 20. und 21. April in Lienz in der Tiefschußwertung den besten Platz und darf nun die Schützenkette des Bezirkes für ein Jahr sein Eigen nennen.
Jungschützen aus Kartitsch beim Jungschützenschießen 2018 in Lienz
Am 07.April fand heuer ein viertelweites Jungschützenschießen in Lienz statt. Dreizehn junge Kompaniemitglieder nahmen erfolgreich daran teil.
Fastenschießen 2018 in Hopfgarten i.D.
Kimme und Korn

Neue Pistole zum 30-jährigen Bestehen des Schießstandes
Vereinsturnier in Hopfgarten i.D.
21 Mannschaften haben beim 23. Vereinsturnier am 16. Dezember 2017 in Hopfgarten i.D. teilgenommen.
Partnerschießen 2017 in Hopfgarten i.D.
30 begeisterte Schießsportfreunde nahmen beim Partnerschießen in Hopfgarten i.D. teil.
Zimmergewehrschießen 2017 in Hopfgarten i.D.
Das Visier am schärfsten eingestellt hatte diesmal Daniela Ladstätter mit 107,0 Ringen (sitzend aufgelegt) und Dominik Veider mit 88 Ringen (stehend frei)
30. Pradler Zimmerstutzenschießen
mit großer Teilnahme aus Bayern
Rekordteilnahme beim Dorfschießen der Schützenkompanie Strassen
254 Teilnehmer beim Schießen und die Siegerehrung mit einer Überfülle von Preisen bestätigten die Beliebtheit des Bewerbs und den unermüdlichen Einsatz der Funktionäre.
Bataillons-Jungschützenschießen in Weer
Der Jungschützenkönig des Bataillons Schwaz wurde in Weer ermittelt.
Treffsichere Schützinnen!
Wenn Sonnenburg-Bataillonsmarketederin Marina Kranebitter und ihre Stellvertreterin Lisa Anna Haller die Mädels zu den Waffen rufen, dann ist Frauen-Power im Schießstand angesagt. Schließlich gehört das Bataillons-Marketenderinnenschießen längst zu einer Tradition im Schützenbataillon Sonnenburg. Am Samstag 24. März 2018 stellten die Marketenderinnen am Schießstand in Götzens ihre Treffsicherheit unter Beweis, wo die Schützenkompanie mit Hauptmann Walter Haller, Obmann Oskar Untermarzoner und Team für einen erstklassigen Schießwettbewerb sorgten.
Zirler Jungschützen die Besten des Bataillons
Mit einem Sieg der Mädchen und Burschen der Kompanie Zirl endete das Jungschützenschießen des Bataillons Hörtenberg am 10. März in Flaurling. Beachtlich waren diesmal vor allem die Leistungen der Jungmarketenderinnen.
Bilder Preisverteilung Zimmergewehrschießen Kartitsch
Hier findet ihr noch ein paar Bilder zu unserer Preisverteilung des Zimmergewehrschießens 2018.
Dorfcup 2018 Schützenkompanie Lechaschau
Teilnehmerrekord beim Dorfcup der Schützenkompanie Lechaschau
Patrick Lettenbichler - Bataillons Jungschützen König 2018
Am Samstag, den 17. März 2018 fand in Brandenberg das diesjährige Bataillons-Jungschützen- und Königsschießen statt.
Oberperfer Schützen auch in Flaurling nicht zu schlagen
Keine Überraschung brachte das heurige Bataillonsschießen des Schützenbataillons Hörtenberg vom 8. bis 10. März: Die Mannen der Kompanie Oberperfuss ließen auch auf dem neuen Schießstand in Flaurling nichts anbrennen und gewannen wieder mit deutlichem Vorsprung. Als neuer Schützenkönig durfte sich Rudolf Posch von der Kompanie Reith bei Seefeld feiern lassen.
Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2018
Auch beim 12. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 18. März 2018 in Jerzens
ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen.



Jubiläumsschießen der Jungmarketenderinnen und Jungschützen war ein Volltreffer
Das 30. Bezirksschießen der Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall war dank der hohen Treffsicherheit ein Volltreffer.
Daniel Brötz neuer Schützenkönig der Schützenkompanie Inzing
Eine spannende Angelegenheit war das heurige Kompanieschießen der Schützenkompanie Inzing am 1. März im Schützenheim.
Jungschützen Königskettenschießen Siegerehrung im Bataillon Innsbruck
Die Jungschützen von der Schützenkompanie Alter Schießstand jubelten über ihren Jungschützenkönig Nico Neuner.
Bataillonsschießen des Bataillons Schwaz
Das Bataillonsschießen des Bataillons Schwaz wurde vom 16.-17.02.2018 in Strass von der Schützenkompanie Strass ausgerichtet.
Seriensieger bei Jahreswertung der Inzinger Schützen wieder voran
Bei der Jahreswertung 2017 der Schützenkompanie Inzing, deren Siegerehrung kürzlich im Schützenheim stattfand, waren auch diesmal die bekannten Namen ganz vorne zu finden.
Preisverteilung 2017 in Anras
Zimmergewehrschießen 2017
Preisverteilung am 10. Dezember 2017
Ketten- und Adlerschießen 2017 in Strengen
An einem kalten und verregneten Erntedanksonntag am 01.10.2017 konnte leider die Prozession nicht durchgeführt werden. Deshalb gings nach der Kirche zum Schießstand bei der Gnadenkapelle.
3. Viertel-Jungschützenschießen mit 113 Kindern und Jugendlichen: Spannung bis zum Schluss...
Bezirk Hall-Rettenberg holte sich zum zweiten Mal Trophäe!
Trinser bei Inzinger Dorfschießen voran
Mit einer starken Beteiligung ging von 5. bis 19. Oktober das traditionelle Dorfschießen der Schützenkompanie Inzing über die Bühne: 72 Mannschaften maßen sich an vier Tagen im Kampf um Ringe und Teiler.
27. Pradler Großkaliberschießen in Arzl
Auf großes Interesse stieß das 27. Pradler Großkaliber-Schießen am Landeshauptschießstand in Innsbruck / Arzl.
Landesschießen mit dem Zimmergewehr 2017 in Sillian
Am 13/14. Oktober 2017 findet das heurige Landesschießen mit dem Zimmergewehr - im Viertel Osttirol – und zwar am Schießstand der Schützengilde Hochpustertal
in Sillian statt.

Beginn: ca. 09.00 Uhr – 16.00 Uhr
Siegerehrung um ca. 17.00 Uhr.

Ergebnisse des 36. Bataillonsschießens in Kufstein
Am Samstag, den 9. September fand in Kufstein das 36. Bataillons-Mannschaft und Königsschießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr statt.
Landesschießen 2017 mit dem Luftgewehr
Vorankündigung des heurigen Landesschießens in Osttirol.
"Jakob Lauterer" Landes- und Regimentspokalschießen 2017
"65 Meter mit Kimme und Korn"

229 Schützen und Marketenderinnen bei einem der größten Schießbewerbe Tirols.
Verleihung der Schützenschnur in Kartitsch
Am hohen Frauentag konnten wieder Schützenschnüre an drei unserer Mitglieder überreicht werden.
Bezirksversammlung 2016/17 in Landeck
Am 22. Juni 2017 fand im Gasthof Haueis die Bezirksversammlung des Schützenbezirkes Landeck statt.

Im Rahmen dieser Jahreshautpversammlung wurde auch die Preisverteilung des Bezirksschießens durchgeführt.
Landessieg geht nach Tarrenz
Die Landessiegerin des diesjährigen Landesjungschützen-Schießen in Pfunds/Nauders stammt von der Schützenkompanie Tarrenz.
“Georg-Bucher-Gedächtnisschießen”: 4. Vereinsschießen mit Rekordbeteiligung
Seit 2011 veranstaltet die Georg-Bucher-Schützenkompanie im 2-Jahres-Rhythmus das mittlerweile bekannte und beliebte “Vereinsschießen”, bei dem Axamer Vereine und Organisationen ihre Treffsicherheit im sportlichen Wettkampf unter Beweis stellen können. Am Freitag, 19. Mai und Samstag, 20. Mai 2017 war es wieder soweit – der Axamer Schießstand in der Lizumstraße stand ganz im Zeichen der vierten Auflage des Vereinsschießens. Das diesjährige Motto war dem 180. Todestag des Namenspatrons der Axamer Schützen gewidmet, dem Schützenmajor Georg Bucher.
28. Gesamttiroler Landesjungschützenschießen
408 Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus 68 Kompanien in Nauders und Pfunds: "Verantwortungsvolle Jugendarbeit im Tiroler Schützenwesen"
Treffsichere Schützenbünde: 17. Alpenregionsschießen 2017 in Meran
Am Samstag, 13. Mai 2017, fand in Meran das mittlerweile 17. Alpenregionsschießen statt.
Jungschützenkette ging nach Haiming
Die heurige Jungschützenkette holte sich Espa Valerio von der Schützenkompanie Haiming.
Bataillonsschießen des Bataillons Schwaz
Das Bataillon Schwaz suchte vom 05. bis 06.Mai 2017 seine besten Schützen.
Sehr gute Leistung ...
... der Hauger Jungschützen
beim Bezirks-Jungschützenschießen in Hopfgarten im Defereggental.
Landesschießen der Tiroler Schützen in Mieming
Viertel Tirol-Mitte entscheidet Kleinkaliber-Bewerb erneut für sich.
Hohe Treffsicherheit im Bataillon Rettenberg
Beim 5. Bataillonsschießen stellten die Marketenderinnen und Schützen des Bataillons Rettenberg ihre Treffsicherheit unter Beweis.
2. Kemater Schützen Frauen Schießen
Nach dem tollen Erfolg im Vorjahr war es selbstverständlich, dass auch heuer ein Kemater Schützen Frauen Schießen stattfinden musste.


Ergebnisse - Karabinerschießen Flirsch
Hier finden Sie alle Ergebnisse des Karabinerschießerns vom 29.04.2017 in Flirsch am Arlberg!
Paul Steven König neuer Jungschützenkönig vom Bataillon Kufstein
Am 22. April 2017 fand am Schießstand der Thierberger Schützen das diesjährige Bataillons-Jungschützen- und Königsschießen statt.
43. Bataillons - Königskettenschießen des Schützenbataillons Innsbruck
22.04.2017 Innsbruck/Arzl - Wie jedes Jahr fand in Arzl, am Landeshauptschießstand, das Bataillons-Königskettenschießen mit anschließender Siegerehrung statt. Die Ehrenscheibe wurde von Frau Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer gestiftet.
Preisverteilung Zimmergewehrschießen 2017 in Kartitsch
Am 01. April fand unsere Preisverteilung des diesjährigen Zimmergewehrschießens statt.
Wir gratulieren allen Gewinnern!
Erfolgreiche Jungschützen aus Nassereith beim Bataillons- Jungschützenschießen 2017
Am 1. April 2017 veranstaltete die Schützenkompanie Imsterberg das Bataillons- Jungschützenschießen.
Bataillonsschießen 2017 in Zirl
Mit einem Sieg der favorisierten Mannschaft aus Oberperfuss endete das heurige Bataillonsschießen des Schützenbataillons Hörtenberg vom 30. März bis 1. April in Zirl. Die Seriensieger vom Mittelgebirge waren auch am Schießstand im B4 eine Klasse für sich und holten ungefährdet den Mannschaftssieg.





Sonnenburger Bataillonsjungschützenschießen 2017 in Natters
Startschuss für die Jungschützen und Jungmarketenderinnen des Bataillons Sonnenburg: Mit dem Bataillonsschießen startete der Nachwuchs in das Schützenjahr 2017! 61 Jungmarketenderinnen und Jungschützen stellten am Schießstand in Natters ihre Treffsicherheit unter Beweis. Eine Riesen-Überraschung gab’s im Bewerb um den Schützenkönig: Der 9-jährige Manuel Mair, Jungschütze der Kompanie Natters, schaffte das beste Tagesergebnis mit 104,3 Ringen! Somit trägt er 2017 die Königskette – die Freude war übergroß, sein Zwillingsbruder Sandro gratulierte!

Kompanie- und Schnurschießen 2017 der Schützenkompanie Zams
Am 10. und 11. März fand das jährliche Kompanie- und Schnurschießen der Schützenkompanie Zams statt.
Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2017
Auch beim 11. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 2. April 2017 in Wenns heißt zum zweiten Mal in Folge der Jungschützenkönig Monz Patrick und ist mit 142 Ringen Träger der Talkette.
Traditionelles Pradler Zimmerstutzenschießen
...wurde am Freitag den 31. März und Samstag den 01. April im Schützenheim Pradl, Innsbruck abgehalten.
Dorfcup 2017 in Lechaschau
Starke Beteiligung am Dorfcup 2017 der Lechaschauer Schützenkompanie
Zielsicher ins Schwarze - hohe Treffsicherheit der Jungmarketenderinnen und Jungschützen
Beim 29. Bezirksschießen stellten die Jungmarketenderinnen und Jungschützen des Schützenbezirkes Hall ihre Treffsicherheit unter Beweis.
Jungschützenschießen Bataillon Schwaz
Auch heuer ist das Jungschützenschießen wieder gut verlaufen und es konnten toller Ergebnisse erzielt werden!
Titelverteidiger bei Jahreswertung der Inzinger Schützen voran
Die erfolgreichen Schützen der Inzinger Jahreswertung (v. l.) Petra Kugler, Herbert Pedrolini, Alois Kranebitter, Mirjam Ziegler, Dietmar Gspan, Johann Gaßler, Thomas Ziegler, Pepi Kranebitter, Matthias Gollner, Manfred Weiß und Schießwart Olt. Ernst Markt.
Bataillon Hörtenberg Schnurschießen
Einladung zum Bataillonsschießen in Zirl
30. bis 31.März 2017 und
01. April 2017
und zum Jungschützen/Jungmarketenderinnen Bataillonsschießen
am 01. April 2017 ab 12.00 Uhr im Schützenheim Zirl







29. Pradler Zimmerstutzenschießen
Einladung zu unserem traditionellen Zimmerstutzenschießen am
31. März und 01. April 2017


29. Bezirksschießen der Jungschützen in Thaur
Am Samstag, den 11. März 2017 findet das 29. Bezirksschießen der Jungschützen des Schützenbezirkes Hall am Schießstand in Thaur statt.
Schirennen, Schiessen und danach die Siegerehrung
von den Jungschützen des Bataillons Innsbruck
9. Bezirksgildencup in Inzing - Schützengilde Hötting nicht zu schlagen
Hochkarätigen Schießsport gab es von 9. bis 14. Jänner im Schützenheim Inzing zu sehen, als dort der 9. Bezirksgildencup im Luftgewehrschießen über die Bühne ging. Am Ende siegte die Schützengilde Hötting mit Olympia-Teilnehmerin Olivia Hofmann.
Preisverteilung 2016 in Anras
Das Zimmergewehrschießen mit Schützenschnurschießen fand vom 24.10 bis 11.12.2016 im Schützenraum der Kompanie Anras statt.
22. Vereinsturnier in Hopfgarten i.D.
Motivierte 20 Mannschaften mit jeweils vier Personen nahmen beim Vereinsschießen am 10. Dezember in Hopfgarten i.D. teil.
Partnerschießen 2016 in Hopfgarten i.D.
Schießleistungen auf höchstem Niveau beim Partnerschießen am 8. Oktober in Hopfgarten i.D.
Treffsicherer Schützen-Nachwuchs
2. Viertel-Jungschützenschießen mit 107 Kindern und Jugendlichen: Jungschützenkönig Samuel Isser knackte die 100 Ringe!
Ergebnisse des Regimentspokalschießens 2016
Am 19. und 20. August fand das Regimentspokalschießen in Pfunds statt. Hier die Ergebnisse
5. EUREGIO Alpencup Sommerbiathlon
Am Samstag, den 10.09.2016 in Niederndorf.
Bezirksschießen in Oberlienz 2016
Fabelhafter 2. Platz in seiner Klasse - stehend frei - für Marcel Gasser beim Jungschützen-Bezirksschießen in Oberlienz.


27. Landesjungschützenschießen in Wörgl
Vom 20.-21. Mai 2016 fand in Wörgl das diesjährige Landes-Jungschützenschießen mit einem Teilnehmerrekord von 395 Schützen statt.
Landesmannschaftssieger wurde das Bataillon"Oberland-Pustertal" aus Osttirol. Mit einem Teiler von 6.0 wurde Mark Sandro von der Kompanie Imst Landesjungschützenkönig 2016 und darf für ein Jahr die Landes-Schützenkette tragen.
Ergebnislisten zum Landesjungschützenschießen
27. Landesjungschützenschießen 20.-21. Mai 2016 in Wörgl
Erfolreiche Stamser Jungschützen beim Bataillonschießen 2016 in Rietz
Beachtliche Erfolge konnten erzielt werden.


Ergebnislisten Karabinerschießen vom 30. April 2016
Anbei findet ihr die einzelnen Ergebnislisten und einige Fotos.
Treffsichere Osttiroler Jungschützen und Marketenderinnen
Oberlienz war vom 29. bis 30. April 2016 Schauplatz des Bezirks-Jungschützenschießens des Viertels Osttirol.
Bezirks- Jungschützenschießen 2016 in Oberlienz
Die Jungschützen der Hauger Schützenkompanie Leisach erziehlten dabei beachtliche Ergebnisse.
Bataillonsschießen in Inzing
Das alljährliche "Schnurschießen" des Bataillons Hörtenberg wurde vom 28. bis 30. April von der Schützenkompanie Inzing unter Hauptmann Andreas Haselwanter und Obmann Hannes Ziegler organisiert und durchgeführt.
Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal 2016
Auch beim 10. Jungschützenschießen des Bataillons Pitztal am 24. April in Arzl ließen sich die jungen Zaunhofer die Talkette nicht nehmen.
Bataillons-Jungschützen-Schießen Sonnenburg 2016
Das Bataillons-Jungschützen-Schießen 2016 hat am 16. April in Aldrans stattgefunden. Nicht weniger als 58 Marketenderinnen und Jungschützen des Bataillons Sonnenburg haben daran teilgenommen.

Auch wir Kemater Jungschützen sind mit einer tollen Mannschaft angetreten und haben drei Pokale mit nach Hause nehmen können.
1. Kemater Schützenfrauen Schießen
Am 1. April – und das war kein Aprilscherz – hat in Kematen das 1. Kemater Schützenfrauen Schießen stattgefunden.


42. Bataillons-Königskettenschießen und Siegerehrung in Innsbruck
Ein toller Schießtag für das Bataillon Innsbruck
Leonie Lettenbichler Schützenkönigin 2016
Am Freitag den 22.04.2016 fand das diesjährige Ausscheidung und Königsschießen des Bataillons Kufstein am Schießstand der Breitenbacher Schützen statt.
Jungschützen König kommt aus Nassereith!
Am Samstag den 23. April 2016 fand das Jungschützen Schießen des Bataillons Starkenberg in Tarrenz statt.
Zimmergewehrschießen des Bataillons Schwaz
Das heurige Bataillonsschießen des Bataillons Schwaz fand in Strass statt.
Treffsichere Jungschützin: Nadine Strobl ist Schützenkönigin!
Mit dem heurigen ersten Bataillonsschießen startete der Nachwuchs des Bataillons Sonnenburg in das Schützenjahr 2016! Am Schießstand in Aldrans stellten 58 Jungmarketenderinnen und Jungschützen ihre Treffsicherheit unter Beweis. Und als amtierende dreifache Landessieger freuen sich die Jungmarketenderinnen und Jungschützen auf die anstehende Titelverteidigung und haben damit den neuen Wanderpokal im Visier.
28. Bezirksschießen der Jungschützen des Schützenbezirkes Hall
Am 12. März 2016 fand das heurige Bezirks-Jungschützen-Schießen des Schützenbezirkes Hall in Absam statt.
Erfolgreiches Frühjahrsschießen der Schützenkompanie Amras
Da war in Amras wieder was los!
28. Pradler Zimmerstutzenschießen
In Pradl gings wieder heiß her!
Große Beteiligung beim Strassener Dorfschießen 2016
240 Teilnehmer, davon 31 Gäste, haben an drei Wochenenden im Februar u. März an unserem heurigen Dorfschießen mitgemacht. Nach dreijähriger Pause war das Interesse und die Begeisterung am Zimmergewehrschießen besonders groß. Die Hauptpreise in den einzelnen Klassen und Bewerben haben wohl auch dazu beigetragen, dass die Schreiber und Standaufsichten an den 10 Schießtagen „alle Hände“ voll zu tun hatten.
Treffsichere Oberländer Schützen und Marketenderinnen in Strassen
Die Schützenkompanie Strassen veranstaltete heuer - nach zweijähriger Pause- wieder ein Schnurschießen für die Kompanien des Bataillons Osttiroler Oberland.
Bataillons- Jungschützenschießen Schwaz 2016
Das Bataillons- Jungschützenschießen des Bataillons Schwaz fand vom 4. bis 5. März 2016 am Schießstand der Schützengilde Schwaz statt.
Preisverteilung Zimmergewehrschießen in Kartitsch
Am Freitag den 18. März fand die Preisverteilung unseres heurigen Zimmergewehrschießens im Vereinshaus Kartitsch statt.
Dorfmeisterschaft im Zimmergewehrschießen
Die Schützenkompanie Weerberg veranstaltete vom 10. bis 12. März 2016 die Dorfmeisterschaft im Zimmergewehrschießen.
Frühjahrsschießen in Schlaiten
Tolles Ergebnis für die Hauger Schützen
2. Bataillonsschießen der Sonnenburger Marketenderinnen
25 Marketenderinnen aus 8 Kompanien trafen ins Schwarze.
Preisverleihung Schießbewerbe 2015
Jahreswertung der Inzinger Schützen ging
wieder an Thomas Ziegler.
Talschaftschießen 2016 in Landeck
Die Schützenkompanie Landeck lädt herzlich zum Talschaftschießen 2016 am Schießstand der Schützenkompanie Landeck ein!
Schützenkettenschießen im Bataillon Starkenberg
Am Samstag, den 14.11.2015, fand am Schießstand der Schützengilde Karrösten das Schützenkettenschießen des Bataillons Starkenberg statt.
Viertelschießen der Jungschützen des Tiroler Oberlandes
Das Viertelschießen der Jungschützen des tiroler Oberlandes findet in Flirsch im Stanzertal am 26.Oktober 2016 statt.
Schützenschnurschießen in der Pfister
Sehr beeindruckende Leistung der Hauger Schützen aus Leisach
Gelungenes Viertel-Jungschützenschießen in Inzing
Eine gelungene Premiere feierte das Jungschützenschießen des Viertels Tirol-Mitte am 21. November. Nicht weniger als 119 Mädchen und Burschen aus 19 Kompanien maßen sich bei der Erstauflage im Schützenheim Inzing.
Elektronischer Schießstand für die Schützenkompanie Inzing
Feierliche Eröffnung in Inzing
Bataillonsschießen Lienzer Talboden 2015
Am 14. November 2015 war es wieder so weit: am Schießstand der Schützenkompanie Lienz trafen sich die Kompanien des Bataillons Lienzer Talboden zum alljährlichen Bataillonsschießen.
Erstes Jungschützenschießen des Viertels Tirol Mitte
Die Schützenkompanie Inzing freut sich, am 21.11.2015 das Vierteljungschützenschießen des Viertel Tirol Mitte durchführen zu dürfen.

Das Schützenheim Inzing befindet sich bei der Mittelschule nördlich, 6401 Inzing, Sportplatzweg.
Jungschützen Viertelschießen 2015 in Arzl i. Pitztal
Bei traumhaftem Herbstwetter strömten am 26. Oktober die Jungschützen des Viertels Oberland mit ihren Betreuern nach Arzl. Besonders bemerkenswert war die große Teilnehmerzahl von 141 Jugendlichen und Kindern.
Franz Lackner Geburtstagsschießen
Riesiges Interesse beim Franz Lackner Geburtstagsschießen in Dölsach.
Haller Speckbacher bei der Preisverteilung "Gedenkschießen Tiroler Front in Fels und Eis"
Auch wir waren bei der Preisverteilung in Meransen dabei.
Tiroler Gedenkschießen "Tiroler Front in Fels und Eis" erfolgreich abgeschlossen
MERANSEN - Am Freitag, den 11. September 2015 hat die Preisverteilung des Tiroler Gedenkschießens "Tiroler Front in Fels und Eis 1915-2015" in der Tennishalle in Meransen stattgefunden.
25. Pradler Grosskaliberschiessen
Zwei Tage lang knallte es am Landeshauptschiessstand in Arzl.
Schützentrophy 2015 in Osttirol
Das Hochgebirgs-Jägerbataillon 24 veranstaltet am Freitag 18.September 2015 wieder die Schützentrophy.

Teilnahme am Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis“ 1915 – 2015
Mit insgesamt 21 Teilnehmern, davon 9 Jungschützen, haben wir am Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis“ 1915 – 2015 des Verbandes der Tiroler Schützen, das von Ende April bis Ende Juni von den Schießreferenten aller Landesteile organisiert wurde, teilgenommen.
Teilnehmerrekord beim Bataillonsschießen 2015
Beachtliche Leistungen konnten beim heurigen Bataillonsschießen erzielt werden.
Preisverteilung Tiroler Gedenkschießen "Tiroler Front in Fels und Eis 1915 - 2015"
Die Preisverteilung des Tiroler Gedenkschießens "Tiroler Front in Fels und Eis 1915 - 2015" findet am Freitag, den 11. September 2015 um 19:30 Uhr in der Tennishalle in Meransen statt.
Jungschützen Gedenkschießen - Viertel Oberland
Ende August lud die Schützenkompanie Umhausen alle Jungschützen des Viertels zu einem Gedenkschießen ein.
Tolle Ergebnisse und schöne Erlebnisse - ein Tag in Umhausen
Fast 200 Jungschützen und Jungmarketenderinnen vom Viertel Tiroler Oberland nahmen am 29. und 30. August 2015 am Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis 1915 – 2015“ in Umhausen im Ötztal teil.
Sepp Innerkofler Gedenkschießen
Am Samstag, den 05. September findet das "Sepp Innerkofler Gedenkschießen" in Wörgl beim KK-Stand der Gilde statt.
Der Reinerlös wir auf das Konto "Schützen-Helfen-Schützen" gespendet.

Oberinntaler Regimentspokalschiessen
Am 21. und 22. August findet das Regimentspokalschiessen in Pfunds statt.
Bataillons-Schützenschnurschießen Kufstein
Einladung zum 34. Bataillons-Mannschafts- und Schützenschnurschießen mit dem Kleinkalibergewehr und "Sepp Innerkofler Gedenkschießen".

Endergebnisse Tiroler Gedenkschießen 2015
TIROL- Vom Tiroler Gedenkschießen "Tiroler Front in Fels und Eis 1915 - 2015", das am 25. April eröffnet worden und am 21. Juni 2015 zu Ende gegangen ist, liegen nun die vorläufigen Endergebnisse vor.
Landesjungschützenschießen 2015 – Landessieger kommt aus Zaunhof
Beim diesjährigen Landesjungschützenschießen in Auer (Südtirol) am Samstag, 16. Mai erreichten die Jungschützen aus Zaunhof ausgezeichnete Leistungen.
Treffsichere Jungschützen im Viertel Tirol-Mitte
Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis (1915 – 2015)“
Inzinger beim Jungschützen-Gedenkschießen in Wilten
Gedenkschießen „Tiroler Front in Fels und Eis (1915 – 2015)
16. Alpenregionsschießen in Partenkirchen
Das 16. Alpenregionsschießen fand heuer in Bayern statt. In Partenkirchen trafen sich am 20. Juni 2015 bis zu 25 Schützen / Marketenderinnen eines jeden Bundes zu diesem Traditionsschießen.
Gedenkschießen der Jungschützen/Marketenderinnen Viertel Osttirol
Vom 3.bis 4.07 findet am Schießstand der Schützengilde Hochpustertal in Sillian das Gedenkschießen der Osttiroler Jungschützen und Jungmarketenderinnen statt.

Weitere Details zu Schießzeiten und Ablauf sind im Ladschreiben ersichtlich.
Zwischenergebnisse Tiroler Gedenkschießen 2015 (2)
Vom Tiroler Gedenkschießen "Tiroler Front in Fels und Eis 1915-2015", das am 25. April 2015 eröffnet worden ist und sich noch bis zum 21. Juni erstreckt, liegen weitere Zwischenergebnisse vor.
Bataillonsschießen des Schützenbataillons Schwaz
Vom 29. bis 30. Mai 2015 fand das diesjährige Bataillonsschießen vom Schützenbataillon Schwaz am Schießstand der Schützenkompanie Weer statt.
Zwischenergebnisse Tiroler Gedenkschießen 2015
Vom Tiroler Gedenkschießen "Tiroler Front in Fels und Eis 1915 - 2015", welches am 25. April 2015 eröffnet worden ist und sich noch bis 21. Juni erstreckt, liegen die ersten Zwischenergebnisse vor.
Siegerehrung 41. Bataillons-Königskettenschießen des Schützenbataillons Innsbruck
Der Schützenkönig und die Sieger-Mannschaft stehen fest.
Eröffnung des Gedenkschießens "Tiroler Front in Fels und Eis"
Der Bund der Tiroler Schützenkompanien, der Südtiroler Schützenbund und der Welschtiroler Schützenbund veranstalten im heurigen Gedenkjahr ein Schießen unter dem Titel "Tiroler Front in Fels und Eis".
Am 25. April fand die offizielle Eröffnung statt.
Einladung zum Gedenkschießen 1915 - 2015
In allen Landesteil Tirols findet im Gedenkjahr ein spezielles Schießen statt - "Tiroler Front in Fels und Eis 1915 - 2015"
Waffengesetz NEU für Tiroler Schützen!
In der Ausgabe der Kronenzeitung vom Sonntag, den 29.03.2015 wir über das NEUE Waffengestz für die Tiroler Schützen berichtet.
Landesschießen des BTSK
Viertel Tirol-Mitte entscheidet Kleinkaliber-Bewerb für sich:
KK-Landesschießen der Tiroler Schützen in Mieming

Information zur Registrierung von Schützengewehren!
Gemäß den Bestimmungen des Österreichischen Waffengesetzes sind Schusswaffen der Kategorie C und D seit dem 1. Oktober 2012 im Zentralen Waffenregister (ZWR) zu erfassen.
Darunter fallen zum Großteil auch unsere Schützengewehre.

Die Rückerfassungen von Schusswaffen der Kategorie C müssen bis 30. Juni 2014 durchgeführt sein.
Ab diesem Zeitpunkt sind die früheren Waffenmeldungen unzureichend.
Diese sogenannte Erstdatenerfassung kann in Form einer Eigenregistrierung, oder über den Waffenfachhandel durchgeführt werden.
Registrierungen beim Waffenfachhandel sind kostenpflichtig, Eigenregistrierungen sind kostenlos.
Übergabe Ansuchen des BTSK
Unmittelbar nach der Regierungsbildung übergab Nationalrat Hermann Gahr der BM Johanna Mikl-Leitner einen Antrag des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
Fritz Tiefenthaler:
"Wir möchten mit diesem Antrag den Ablauf zur Registrierung unserer Schusswaffen ändern bzw. für unsere Mitglieder vereinfachen."
Viertelschießwarte
Bild: Schießwarte der jeweiligen Viertel vom Bund der Tiroler Schützenkompanien
von links: Ltn. Ernst Markt Tirol Mitte
Hptm. Pepi Ager Tirol Unterland
Obm. Christoph Pinzger Tirol Oberland
Obm. Hans Bergmann Ostirol
1. Landescup 2013
Am 01. Juni 2013 wurde unter Aufsicht des Viertelschießwartes Lt. Ernst Markt Schützenkompanie Inzing der 1. Landescup am KK. Schießstand Schützengilde Absam durchgeführt.

Bilder:
Oberinntaler Regimentspokalschießen 2011
Im Rahmen des Edelweiß-Schießens, das vom Stabsbataillon 6 des Österreichischen Bundesheeres für 8. Oktober 2011 nach zweijähriger Pause wieder organisiert wurde, war eine rege Beteiligung gegeben.
Jubiläums-Festschießen 500 Jahre Landlibell ein voller Erfolg!
Am Samstag, den 21.05. und am Sonntag, den 22.05.2011 fand am KK Schießstand der Gilde Wörgl das Jubiläumsschießen statt.
Die "Grüne Mappe"
Es ist dies mehr oder weniger das Organisationshandbuch im Tiroler Schützenwesen.
Satzungen - Statuten - Grundsätz - Leitmotive - Richtlinien - Gelöbnisse
Gesetzliche Bestimmungen, behördliche Vorschreibungen
Die rechtliche Situation zu verschiedenen Sachverhalten betimmt immer mehr unseren Alltag. So ist es auch bei der Organisation von Veranstaltungen, Festen, Umzügen, usw.
Wir stellen hier eine kleine Auswahl interessanter und wertvoller Informationen zur Verfügung.
5982912