Schnurschießen: Oberperfer Siegesserie hält an!
 (c) Ziegler Hannes
Oberperfuss, wer sonst?

Auch das heurige Schnurschießen des Schützenbataillons Hörtenberg, das von 5. bis 14. März in Oberhofen durchgeführt wurde, endete mit einem Sieg der Oberperfer Favoriten.

Die Schützenkette des Bataillons wandert nach Zirl.
So ganz genau ließ es sich nicht eruieren, fest steht aber, dass seit mehr als 20 (!) Jahren die Schützenkompanie Oberperfuss beim Schnurschießen ungeschlagen ist. Auch im neuen Schützenheim Oberhofen, dem Austragungsort des heurigen Schnurschießens, ließen die Mannen von Hauptmann Anton Schmid nichts anbrennen und setzten sich mit 614 Ringen deutlich vor den Kompanien aus Inzing (581) und Zirl (564) durch. Die Gastgeber der Kompanie Oberhofen kamen ebenso wie Ranggen auf 561 Ringe, aufgrund des besseren Einzelergebnisses klassierte sich Ranggen aber am Ende auf Platz vier vor Oberhofen.

Als bester Einzelschütze und somit Tagessieger durfte sich ein Zirler feiern lassen: Gerhard Kuprian erzielte beachtliche 132 Ringe und setzte sich damit vor dem Vorjahressieger, Josef Rauth von der SK Ranggen, und Anton Schmid jun. (SK Oberperfuss, beide 130) durch.
Für Zirl gab es noch einen weiteren und besonderen Grund zur Freude: Alexander Schärmer setzte mit 75,7 Teiler den präzisesten Tiefschuss, eroberte damit den Titel des „Schützenkönig 2015“ und darf nun ein Jahr lang die begehrte Bataillons-Schützenkette tragen.
Für die Hausherren aus Oberhofen sorgten Hptm. Johann Moser (Veteranen) und Roland Staudacher (Versehrte) für Klassensiege, die Seefelderin Oxana Prantl sicherte sich den Sieg bei den Marketenderinnen und Hans Peter Reich (SK Mieming) blieb in der Klasse der Altschützen erfolgreich.

Das heurige Schnurschießen war aber auch aus Sicht der Organisatoren ein voller Erfolg. Mit 178 Teilnehmern wurde wieder eine starke Beteiligung registriert, zudem waren alle 15 Kompanien des Bataillons Hörtenberg vertreten und schließlich bestand auch das Team der Kompanie Oberhofen seine Feuertaufe auf der neuen Schießanlage mit Bravour.
Zur Preisverteilung konnte das Organisationsteam um Schießwart Ernst Markt, Jungschützenbetreuer Friedl Berger und der Kompanie Oberhofen unter Hauptmann Johann Moser auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, an der Spitze Bataillonskommandant Mjr. Stephan Zangerl, Bürgermeister Peter Daum sowie Vize-Bürgermeisterin Maria Kranebitter.

Ergebnisse Schnurschießen Bataillon Hörtenberg, 5. – 14. 3. 2015:

Mannschaft: 1. SK Oberperfuss (614 Ringe; Anton Schmid jun., Florian Leitner, Andreas Leitner, Hubert Kirchebner, Hubert Kraft) 2. SK Inzing (581; Matthias Gollner, Andreas Haslwanter, Magnus Haslwanter, Josef Löffler, Josef Draxl) 3. SK Zirl (564; Gerhard Kuprian, Alexander Schärmer, Alexander Kremser, Stefan Kremser, Manfred Defrancesco) 4. SK Ranggen (561) 5. SK Oberhofen (561) 6. SK Reith b. S. 7. SK Mieming 8. SK Flaurling 9. SK Telfs 10. SK Seefeld 11. SK Wildermieming 12. SK Leutasch 13. SK Hatting 14. SK Polling 15. SK Scharnitz.

Schützen: 1. Gerhard Kuprian (Zirl, 132 Ringe) 2. Josef Rauth (Ranggen, 130) 3. Anton Schmid jun. (Oberperfuss, 130) 4. Florian Leitner (Oberperfuss, 126) 5. Andreas Leitner (Oberperfuss, 124) 6. Ralf Heiseler (Oberhofen) 7. Matthias Gollner (Inzing) 8. Andreas Haslwanter (Inzing) 9. Magnus Haslwanter (Inzing) 10. Hubert Kirchebner (Oberperfuss).

Marketenderinnen: 1. Oxana Prantl (Seefeld, 119 Ringe) 2. Sandra Kirchmair (Ranggen, 111) 3. Christina Norz (Seefeld, 106) 4. Elisabeth Gassler (Reith b. S.) 5. Melanie Rauth (Leutasch) 6. Vanessa Abdank (Zirl) 7. Julia Kirchebner (Oberperfuss) 8. Katharina Norz (Leutasch) 9. Elisabeth Bucher (Oberperfuss) 10. Christine Juen (Seefeld).

Altschützen: 1. Hans Peter Reich (Mieming, 110 Ringe) 2. Franz Grillhösl (Telfs, 105) 3. Hubert Auer (Telfs, 102) 4. Walter Corona (Zirl) 5. Othmar Mittermair (Flaurling) 6. Anton Schmid sen. (Oberperfuss) 7. Leo Öfner (Flaurling) 8. Hansjörg Hofer (Telfs) 9. Josef Kranebitter (Inzing) 10. Engelbert Kaneider (Flaurling).

Veteranen: 1. Johann Moser (Oberhofen, 145 Ringe) 2. Alfred Heiß (Ranggen, 142) 3. Peter Paul Ziegler (Inzing, 135) 4. Rudolf Posch (Reith b. S.) 5. Alois Springer (Hatting).

Versehrte: 1. Roland Staudacher (Oberhofen, 134 Ringe).

Tiefschuss: 1. Alexander Schärmer (Zirl, 75,7 Teiler) 2. Hansjörg Hofer (Telfs, 79,1) 3. Stephan Salinger (Zirl, 111,8) 4. Alfred Heiß, Ranggen (163,5) 5. Roland Staudacher (Oberhofen, 180, 9).

BILDTEXTE:

Die siegreiche Mannschaft aus Oberperfuss (vorne) mit Vertretern der zweit- und drittplatzierten Kompanien aus Inzing und Zirl, Klassensiegern sowie Organisatoren und Ehrengästen: VBgm. Maria Kranebitter (l.), Bgm. Peter Daum (4. v. l.), Schießwart Ernst Markt (6. v. r.), Bataillonskommandant Stephan Zangerl (4. v. r.) und Oberhofen-Hptm. Johann Moser (r.).
Ziegler Hannes / dsc052551 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Zielsichere Lady: Oxana Prantl von der Kompanie Seefeld siegte bei den Marketenderinnen.
Ziegler Hannes / dsc052601 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Autor: Hannes Ziegler