„Schützen bekennen Farbe zur Heimat!“
 (c) Saurer
Sonnenburgs Bataillons-Kommandant Major Anton Pertl freute sich am vergangenen Wochenende mehrfach: „Unsere Schützen tragen Farbe, sie bekennen Farbe – Farbe zur Tradition, Farbe zu unseren Bräuchen, Farbe zu unserem Heimatland!“ Nach dem „Tag der Jugend“ am Freitag konnten am Samstag, dem „Tag der Europaregion Tirol“, rund 750 TrachtenträgerInnen von Schützenkompanien und Musikkapellen aus allen Landesteilen Tirols zum 64. Bataillonsfest begrüßt werden. Am Sonntag verwandelten knapp 900 Schützen und Marketenderinnen Lans in ein buntes Farbenmeer an Trachten! Insgesamt konnten fast 3.000 BesucherInnen gezählt werden.
Verbindendes Bild von Tiroler Volkskultur und Landesidentität
Mit dem „Tag der Europaregion“ feierten die Lanser Schützen bereits am Samstag einen ersten Höhepunkt: Die in voller Stärke angetretenen Schützenkompanien aus Waidring, Hippach, Landeck, Absam, Kals/Großglockner, Neumarkt, Montan, Brixen, Rhendena und Vielgereuth-Folgaria repräsentierten eindrucksvoll die Tiroler Landesteile und zeichneten ein verbindendes Bild von Tiroler Volkskultur und Landesidentität.

Tag der Europaregion Tirol: Landeshauptmann Arno Kompatscher als Ehrengast
Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher und Tirols Landesrat Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Tilg konnten im Rahmen des Landesüblichen Empfanges gemeinsam mit den Landeskommandanten der Schützenbünde die unglaublich lange Front von fast einem Kilometer Länge abschreiten.

Gedenkstein – Ausbruchmaterial des Brenner Basistunnels
Weithin hörbar waren auch die sechs Ehrensalven, die im Zuge des Festaktes die Einweihung eines besonderen Gedenksteines umrahmten:  Ausbruchmaterial des – unter anderem unter der Gemeinde Lans – entstehenden „Brenner Basistunnels“, der längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt.

„Der Brenner Basistunnel verbindet uns. Er lässt die Grenze am Brenner wieder ein Stück mehr verschwinden. Wir müssen die Grenzen abbauen. Und müssen damit in unseren Köpfen beginnen. Hoch Tirol!“
Landeshauptmann Arno Kompatscher

Die Bürgermeistermusik Tirol war mit 60 MusikantInnen ausgerückt, die Südtiroler Musikkapelle aus Neumarkt spielte ebenso auf wie die Heimatkapelle Lans, der Trommelzug „Viertel Tirol Mitte“ und Fahnenabordnungen aus dem Bataillon Sonnenburg und von umliegenden Bataillonen rundeten das eindrucksvolle Bild an unterschiedlichsten Trachten ab ...

Schützen-Sonntag: „Tiroler Gastfreundschaft und gelebte Tradition!“
Am Sonntag schließlich begeisterten fast 900 Mitglieder der 14 Schützenkompanien des östlichen und westlichen Mittelgebirges des Bezirks Innsbruck-Land Zuschauer und Ehrengäste gleichermaßen: „Unsere Schützen und Marketenderinnen, Jungschützen und Jungmarketenderinnen haben wieder eindrucksvoll gezeigt: Dafür steht unser Heimatland Tirol – für echte Gastfreundschaft und gelebte Tradition!“, freute sich Bataillons-Kommandant Pertl. Mit seinen „Sonnenburgern“ konnte er wieder einen Beitrag zum Traditionsbewusstsein im Sinne des Tiroler Schützenwesens leisten. Der Obmann der veranstaltenden Schützenkompanie Lans, Landeskommandant-Stellvertreter Major Christian Meischl, der mit seinem engagierten Team für eine reibungslose Festorganisation sorgte, fasste erleichtert zusammen: „Die harte Arbeit hat sich schließlich gelohnt, auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte! Alle Gäste haben sich wohlgefühlt, das Fest war ein voller Erfolg!“
Saurer / tag_der_europaregion_in_lans_(149)_kopie / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Saurer / tag_der_europaregion_in_lans_(185)_kopie / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Saurer / img_2914 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Saurer / img_2996 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken