Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Innsbrucker Bataillonsfest am 6. Juni 2020 - ABGESAGT!
Schützenausflug Kaspar Sautner Schützen
Druckansicht öffnen
 (c) Stefan Baumgartner
Nach fünf Jahren konnten die Ampasser Schützen wieder einmal zum Schützenausflug einladen. Der Auflug ging in das schöne Südtirol.

Schützenausflug 2019

 
Nach fünf Jahren konnten die Ampasser Schützenwieder einmal zum Schützenausflug einladen. Die Fahrt führte über den vernebelten und verregneten Reschenpass und dann ins Dorf Tirol wo wir im Andreas Hofer Museum eine sehr interessante Führung mit einer originalen Nachfahrin vom Andreas Hofer hatten. Die 20 Jährige Julia erzählte über die Geschichte und das Leben vom Hofer und wir Schützen erlebten eine interessante, heitere Führung durch das Museum.
Nach dem vergnüglichen Törggele Abend verbrachten wir den nächsten Tag in Franzenfeste. Die imposante Festungsanlage Franzenfeste im gleichnamigen Ort im Eisacktal wurde im 19. Jahrhundert errichtet und ist heute öffentlich zugänglich und wir konnten die unterirdische sowie oberirdische Anlage mit einem Profi besichtigen. Die Obere ist mit der Unteren Festung über eine spektakuläre Treppe mit 451 Stufen verbunden. Fast alle Schützen konnten diese Stiege mit Bravur bewältigen. Eine Besichtigung dieser Anlage lohnt sich allemal.



Stefan Baumgarnter / auslfug2019 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Nock Matthias
2745320