Schützen-Bataillon Hörtenberg tagte in Flaurling
 (c) SK Inzing
In einem feierlichen Rahmen fand am 14. Oktober die Versammlung des Schützenbataillon Hörtenberg statt. Nach einem festlichen Einzug zur Hl. Messe in der Pfarrkirche Flaurling, zelebriert von Pfr. Christoph Haider, wurden im Flaurlinger Schützenheim Rückblick gehalten, grundlegende Entscheidungen gefällt und eine Vorschau auf das Schützenjahr 2023 gegeben.
Bataillonskommandant Mjr. Andreas Haslwanter, für den es die erste Versammlung nach seiner Wahl im Februar dieses Jahres war, konnte mit der Beteiligung überaus zufrieden sein. Nicht nur, dass fast alle Kompanien des 15 Gemeinden umfassenden Bataillon mit hochrangigen Abordnungen vertreten waren, durften auch Bataillonskurat Dekan Peter Scheiring, Bürgermeisterin Brigitte Praxmarer und Viertelkommandant Mjr. Andreas Raass in Flaurlingals Ehrengäste begrüßt werden.
Die Berichte des Bataillonskommandanten, von Bataillonsmarketenderin Hanna Wild, Schießwart Ernst Markt, Jungschützenbetreuer Albert Maurer und Intranetbetreuer Manfred Weiß zeugten dann auch von einer Vielzahl an Leistungen und Aktivitäten im abgelaufenen Jahr, deren Höhepunkt das Bataillonsschützenfest am 7. August in Flaurling war.
Die Versammlung wurde aber auch für eine grundlegende organisatorische Weichenstellung genutzt: Zum Ende der aktuellen Funktionsperiode wird es zu einer Vereinsgründung kommen, der das Bataillon Hörtenberg künftig in einen rechtlich klar definierten Rahmen kleiden wird. Ebenfalls beschlossen wurde eine nachhaltige Finanzierung mit der Einführung eines Mitgliedsbeitrages.
Auch im kommenden Jahr wird es für die Schützen des Bataillon Hörtenberg wieder eine Fülle von Ausrückungen und Veranstaltungen geben. Besonders freut man sich auf das Bataillonsschützenfest, das 2023 am 4. Juni in Hatting durchgeführt wird.

img_2649img_2675img_2702img_2711
img_26970img_2687img_2677img_2684img_26930img_26800