Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
"Schützenhochzeit" in Strassen!
Druckansicht öffnen
 (c) Hans Bergmann
Am Samstag 10. Juli fand die Kirchliche Hochzeit von unserem Hauptmann "Stephan Golmayer und seiner Jasmina" in der Pfarrkirche zum hlg. Jakobus in Strassen statt.
Der Einzug des Brautpaar`s und der geladenen Gäste zur Pfarrkirche wurde mit flotter Marschmusik der Bundesmusikkapelle Strassen begleitet. Die Braut ist Saxophonistin in den Reihen der Musikkapelle beheimatet und bei Hochzeiten wird dieser Brauch vom Verein stets beibehalten und gelebt.

p1280565__brautpaar_jasmina_u._stephan0
"A fesches Paarl" - Jasmina und Stephan

Beim Auszug aus der Kirche durfte das "Jungvermählte" Brautpaar durch das Spalier der Strassener Schützen ziehen.
Eine angemessene Zahl an Schützenkameraden hatte sich vor der Kirche in Reih und Glied versammelt.

p1280580_spalier_fuers_brautpaar
"Spalier der Schützen"

Hauptmann-Stellvertreter Helmut Bodner kommandierte die angetretene Kompanie in zackiger Art und Weise. Nach einer feierlichen-musikalischen Darbietung der Bundesmusikkapelle Strassen folgte die Meldung an das Brautpaar und die "Ehrensalve" der Kompanie, sowie Salutschüsse aus der Kanone- die den "Frischvermählten" gewidmet wurde. Nach dem abfeuern dieser, folgten die Glückwünsche der Kompanie - übertragen durch den Kommandierenden.

p1280593_angetretene_kompanie
"Schützenkompanie und Kanonier bereit für die höchste Ehrerweisung"

p1280596__salve_zur_hochzeit_von_stephan_u._jasmina
"Widmung der Ehrensalve"
 
p1280602__meldung_an_das_brautpaar
"Meldung an das Brautpaar"

Gleichzeitig wurde von einem Jungschützen und einer Jungmarketenderin das Geschenk der Kompanie - eine Tiroler Fahne- überreicht, die in Zukunft das neu erbaute Eigenheim an den künftigen Tiroler-Feiertagen schmücken darf.

p1280605_geschenk_an_das_brautpaar
"Überreichung des Geschenks der Kompanie"

Zum Abschluss gab es noch das "obligate Schnapsl zur Feier des Tages" kredenzt von unserer Marketenderin Christine. 

p1280625__brautpaar_jasmina_u._stephan
"Sichtlich erfreut und ergriffen von den Darbietungen seiner Kompanie"

p1280624_hptm._stv._bodner_helmut
"Hptm. Stv. Helmut Bodner"

p1280611schnapsl_auf_die_schuetzen
"Das obligate Schnapsl zur Feier des Tages"

p1280612_anstossen_mit_dem_brautpaar
"Anstoßen mit dem Brautpaar"

Bericht u. Bilder: Hans Bergmann
Autor: Golmayer Florian
2771016