Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenjahrtag in Thaur
Druckansicht öffnen
 (c) Plank Martin
Schützenjahrtag in Thaur - Josef Posch wird Ehrenhauptmann

Hauptmann Josef Posch teilt mit, dass er zur Wiederwahl nicht zur Verfügung steht und übergibt die Kompanie.

Schützenjahrtag in Thaur - Oktober 2014

2014 jahrtag 338 20141026 1655567717

Im Jahr 2014 fand der Schützenjahrtag in Thaur am 26. Oktober statt.
Bereits am Vortag wurde mit den Vorbereitungen begonnen, schließlich machte es die neue Küchen im „Veranstaltungs- und Kulturhaus Altes Gericht“ notwendig, dass man sich einarbeiten musste.
Dafür sollte auch ein ganz spezielles Menü auf der Speisekarte stehen.

Zur Vergatterung am Sonntag traten dann aber 96 Schützen an. Auch die Ehrengäste, allen voran Landeskommandant BMjr. Mag. Fritz Tiefenthaler, die Ehrenkranzträgerinnen und Träger und einige unserer Altgedienten waren angetreten. Die Frontabschreitung und Ehrenbezeugung nahm der Landeskommandant gemeinsam mit unserem Bürgermeister Konrad Giner vor.
Die Musikkapelle führte dann mit einem Marsch in die Kirche gestaltete eine sehr schöne Schützenmesse, die von Dekan Martin Ferner zelebriert wurde.
Die Lesung und die Fürbitten lasen unser Hauptmann Josef Posch und Schriftführer Ing. Martin Plank.
Beim Libera am Kriegerdenkmal gedachten wir der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege. Insbesonders wurde der verstorbenen Schützenkameraden des Jahres 2014 gedacht, ganz besonders unserem Ehrenmitglied.
Zur Kranzniederlegung begleitete Zugführer Martin Öttl unseren Hauptmann bevor eine gelungene Ehrensalve abgeschossen wurde. Es war dies die letzte Salve die von unserem Josef in seiner Funktion als Hauptmann kommandiert wurde.
Vor dem Gemeindehaus warteten die Ehrengäste auf das Defilee der Kompanie und marschierten anschließend hinter Musik und den Schützen zum Alten Gericht.

Unser Hauptmann Josef Posch konnte die Anwesenden im Saal begrüssen, nach dem jeder einen Platz hatte. Die hohe Geistlichkeit ließ sich noch entschuldigen und würde später nach kommen.
Von der Gemeinde war Bürgermeister Konrad Giner sowie unser Schriftführer der Gemeindevorstand Ing. Martin Plank  gekommen.
Die beiden Kommandanten Bundesmajor Mag. Fritz Tiefenthaler und Major Florian Fischler, der Sprecher des Traditionsforums und Ehrenkranzträger Franz Hitzl und der Bundesgeschäftsführer des Schützenbundes Mjr. Kurt Mayr aus Absam wurden in unserer Mitte begrüßt. Die Ehrenträgerinnen und –träger sowie die Abordnung aus Absam wurden ebenfalls begrüßt.
Der Musikkapelle dankte der Hauptmann für ihre Teilnahme am Jahrtag und die gute Zusammenarbeit während des gesamten Jahres.
Der Hauptmann begrüßte alle Anwesenden ebenso wie die Helferinnen.
Beim „Totengedenken“ wurde unseres Verstorbenen Ehrenmitgliedes Cons. Mag. Pfarrer Paul Haider gedacht.
In seiner Rede brachte der Hauptmann die wichtigsten Ereignisse des Jahres in Erinnerung, wobei das Auftreten beim Bezirksschützenfest in Absam im Mittelpunkt stand. Er bedankte sich bei allen Damen die zum Gelingen des Jahrtages beitrugen mit einer Rose und einer Süßigkeit. Die Damen brachten dem Hauptmann daraufhin ein spontanes Gesangsständchen.

Nach einer musikalischen Einlage der Kapelle übernahm der Hauptmann erneut das Wort. Er teilte den Anwesenden mit, dass er von einer erneuten Kanditatur zum Hauptmann bei der Generalversammlung am 2015 abstand nehmen werde und somit die Kompanie in neue, jüngere Hände übergeben werde.
Er blicke mit Stolz auf die letzten 30 Jahre im Ausschuss zurück. Nicht mit Stolz auf sich, sondern auf jede und jeden Einzelnen, mit dem er während dieser Zeit zusammen arbeiten durfte. Mit seinen emotionalen Worten brachte er es fertig, dass so manchem etwas wehmütig wurde. Dennoch erschiene ihm der Zeitpunkt als genau der Richtige nun die Kompanie zu übergeben.
Der Hauptmann überreichte seinen Weggefährten von den Verbänden, der Musik und der Gemeinde ein Flascherl Wein. Er bedankte sich aber ganz besonders bei seiner Anna, die diesen Weg mit ihm gegangen war. Der Hauptmann vergaß aber auch nicht seinen Kindern und Schwiegerkindern Danke zu sagen. Es freue ihn auch dass die Enkel, ohne sein Wissen zum Jahrtag eingeladen waren.

Mit seiner Offiziersschärpe übergab er die Kompanie symbolisch an den Oberleutnant mit der Bitte, diese im Sinne des Tiroler Schützenwesens bis zur Generalversammlung weiter zu führen.
Oberleutnant Romed Posch übernahm sodann nicht nur die Kompanie sondern auch das Wort.
Zur Überraschung unseres Josefs holte der Oberleutnant eine Urkunde hervor und verlas diese.
„Die Schützenkompanie Thaur ernennt mit einstimmigem Beschluss des Ausschusses vom 2. Oktober 2014 Herrn Josef Posch in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner großen Verdienste, welche er sich durch 24 Jahre als Hauptmann um die Kompanie erworben hat, zu ihrem Ehrenhauptmann. Thaur am 26. Oktober 2014“.
Der Oberleutnant überreichte die Urkunde und ein Ehrengeschenk (eine Muttergottes vom Absamer Künstler Siegfried Obleitner) dem nunmehrigen Ehrenhauptmann Josef Posch.
Nach einer Serie an Foto des Ausschusses und des neuen Ehrenhauptmannes konnte der Oberleutnant mit dem nächsten Teil des Festaktes weiter machen.

Den dritten Teil läutete die Musikkapelle ein – den Grußworten
Der Landeskommandant gratulierte dem neuen Ehrenhauptmann und ging kurz auf dessen Leistungen ein. Dann brachte er die Geschehnisse rund um den Beginn des ersten Weltkrieges und die anstehenden Gedenkfeierlichkeiten im Jahr 2015 vor. Der Bürgermeister gratulierte dem Ehrenhauptmann ebenfalls und bedankte sich für dessen Tätigkeiten rund um das Tiroler Schützenwesen, aber auch für alles, was er im Sinne der Gemeinde leistete.
Für die Ehrenkranzträgerinnen und Träger, die Beitragenden und Altgedienten übernahm Franz Hitzl das Wort und auch er würdigte die Leistungen der Vergangenheit. Dabei hob er auch besonders die Handschlagqualitäten des Ehrenhauptmannes hervor. Dadurch war es ihm als Vizeleutnant immer wieder möglich mit unserer Kompanie zusammen zu arbeiten.
Auch Lorenz Niedermayr, der Althauptmann der Schützenkompanie Vintl ließ es sich nicht nehmen und ergriff das Wort. Er überreichte ein altes Fahnenband mit einem kurzen Text zu dessen Herkunft und bat dieses in Ehren zu halten.
Vor dem Tischgebet, das uns Dekan Martin Ferner sprach, wurde noch die Landeshymne gesungen.
Zur Feier des Tages hatte die Küchencrew ein besonderes Festmahl auf die Speisekarte gesetzt das dann auch serviert wurde. Es gab Rindsvögelen mit Blaukraut und Spatzeln.

Dann durfte natürlich ordentlich gefeiert werden und der Nachmittag konnte in gemütlicher Umgebung seinen weiteren Verlauf nehmen.

Autor: Plank Martin
2775056