Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Schützenkompanie Ischgl
Druckansicht öffnen
Im Jahre 1737 wurden in Ischgl auf Christ für die Schützen der erste Schießstand
gebaut bzw. errichtet. Die Schützenkompanie Ischgl bestand daher schon vor 250 Jahren. Damals und vorher, auch Kirchenschützen genannt.

Schützenkompanie Ischgl / Schützenkompanie Ischgl / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Homepage der Schützenkompanie Ischgl


Das Land Tirol hatte in älteren und jüngeren Zeiten von den Nachbarn in Bayern, Böhmen, Schweiz
und Venedig und von anderen Nationen schädliche Einfälle und Kriegsschäden erlitten. Um aber
solche so viel wie möglich zu verhüten und sich zur Gegenwehr und eigenen
Beschützungen bereitzuhalten, hatte Kaiser Maximilian bei dem 1522 zu Innsbruck
abgehaltenen Landtag mit den Tiroler Ständen den Vertrag und die Einrichtung getroffen, dass die sogenannte Miliz eingerichtet und in 4 Klassen verteilt werden soll. Diese sollen zur
notwendigen Gegenwehr und Beschützung des Landes breitgehalten und exerziert werden.

Im Jahre 1737 wurden dann, auch in Ischgl auf Christ für die Schützen der erste Schießstand
gebaut bzw. errichtet. Die Schützenkompanie Ischgl bestand daher schon vor 250 Jahren. Damals und vorher, auch Kirchenschützen genannt.

So befinden sich aber unter anderem noch folgender Vermerk in der Ischgler Pfarrchronik:

Im Juni 1703 ist Kurfürst Maximilian von Bayern mit 12.000 Soldaten über Kufstein in
Tirol feindlich eingebrochen. Jedoch musste er sich mit großen Verlusten wieder zurückziehen, indem
ihm zu Imst, Landeck, Pontlatz, auch an anderen Orten am 2. Juli 1703 viel Volk teils
erschlagen, teils erschossen und in das Wasser gesprengt wurde. Bei dieser Gelegenheit
hatte die Sturmmannschaft von Ischgl eine Fahne samt einer Trommel erobert, welche in
dem hiesigen Archiv zum Angedenken aufbeawart wurde.

Bei der Schlacht zu Giggl am 30. November 1809 wurde unter anderen auch der Hauptmann der Schützenkompanie 1 von Ischgl, Alois Pfeifer, Gastwirt zu Innerversahl erschossen. Im Jahre 1888
erhielten die Ischgler Schützen (Kirchenparadeschützen) eine neue Schützenfahne. Fahnenpatin
war damals Aloisia Alois, Tochter des Sonnenwirtes Josef Anton Alois aus Ischgl. 1920 nach
dem 1. Weltkrieg rückten die Ischgler Schützen wieder bei feierlichen Anlässen
insbesondere bei Prozessionen aus.

1953 wurde die jetzige Schützenkompanie Ischgl wieder gegründet.
1954 rückte sie erstmals wieder aus.

Die ältesten Unterlagen über die Schützenkompanie Ischgl sind leider bei einem Großbrand
im Jahre 1673 vernichten worden.

Derzeit ist die Schützenkompanie Ischgl 50 Mann stark. Zu erwähnen wäre noch,
dass die Ischgler Schützen seit frühesten Zeiten bis heute in ihrer sehr orginellen
und gleich beibehaltenen Tracht ausrücken. Wir werden auch bestrebt sein,
daran nichts zu ändern.
Autor: Schützenkompanie Ischgl
2783480