Schützentag 2016 in Nassereith
Schützentag (c) SK Nassereith
Jedes Jahr zum Ostermontag feiert die Alois-Messmer Schützenkompanie Nassereith ihren Schützentag
Der Festtag begann mit der Vergatterung am Maibrunnen und der Meldung vom Hauptmann Jürgen Riess an Viertel- und Reg. Kdt. Mjr. Fritz Gastl. Anschliessend war der Aufmarsch der Formationen zum Gottedienst, darunter die Musikkapelle Nassereith, eine Abordnung der GSK Partenkirchen unter Hauptmann Witting Toni, die Fahnenabordnung des Kameradschaftsbund Nassereith und den Ehrengästen. Nach der hl. Messe in der Pfarrkirche Nassereith, musikalisch umrahmt durch die Musikkapelle Nassereith, marschierten die Formationen zum Gemeindesaal.
Hptm. Riess eröffnete den Schützentag mit der Begrüßung der Ehrengäste Viertel- und Reg. Kdt. Mjr. Fritz Gastl, Bez. Kdt. Mjr Heini Gstrein, Baon. Kdt. des Bataillon Starkenberg Mjr Ralf Zoller, Präsident des Bataillon Starkenberg Marcus Wörle, Bgm. Kröll Herbert.
Im Bericht über das abgelaufene Schützenjahr wurde über die Ausrückungen der Kompanie und Abordnung sowie der Tätigkeit ausserhalb der Kompanie ausführlich beschrieben.

SK Nassereith / 2016_schutzentag_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Das Festreferat hielt Ehrenkranzträger und Alt-Kapellmeister Christoph Thurner
über die Entstehung der Militärmusikkapellen und Trommlerzüge.

Auch Auszeichnungen wurden an langjährige Mitglieder überreicht.

SK Nassereith / 2016_schutzentag_20 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür langjährige Mitgliedschaft:   55 Jahre Zugsführer Adolf Mang
                                                            15 Jahre Patroullführer Stefan Falbesoner
                                                            15 Jahre Patroullführer Leonhard Leitner

SK Nassereith / 2016_schutzentag_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

SK Nassereith / 2016_schutzentag_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken   Die Ehrenscheibe ging an Dietmar.
​   Diese wurde wieder beim Kompanieschiessen errungen.

Als Motiv wurde das Schloss Fernstein am Fernsteinsee gewählt.

Der Schützentag wurde musikalisch umrahmt von Nassereither Schützenchor und der Musikkapelle Nassereith.
Zum Abschluß wurde noch das Tiroler Schützenlied von Alois Messmer vom Chor gesungen und von der Musikkapelle begleitet.
Mit dem Absingen der Landeshymne beendet die festlich Versammelten den Schützentag.

Autor: Ruepp Christoph