Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Sonnenburger Schützenkompanie Sistrans: Renovierung der Kriegerkapelle
Druckansicht öffnen
 (c) Kompanie Sistrans / Leitner
Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens hat die Sonnenburger Schützenkompanie Sistrans heuer die Kriegerkapelle wieder instand gesetzt. Und das in einer beachtlichen Gemeinschaftsaktion.
Dieses Jahr konnte die „Sonnenburger“ Schützenkompanie Sistrans ihr 60-jähriges Bestehen seit der Wiedergründung im Jahre 1956 feiern. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wurde – neben vielen weiteren Aktivitäten – die Kapelle am alten Friedhof aufwändig saniert und erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.
 
Dabei wurden die Platten der Eingangsstufen repariert, die Gitter abmontiert, sandgestrahlt und wieder neu beschichtet.
Hauptmann Hans Kirchmair berichtet über die weiteren Schritte: „Die Gitteraufhängungen wurden neu verankert, da bereits rundherum der Putz ausgebrochen war. Der Putz an der Vorderfront wurde bis zur Höhe der Friedhofsmauer erneuert sowie innen und außen komplett neu gestrichen. Für alle Arbeiten haben wir nur hochwertige Materialien verwendet, um das Bauwerk noch lange erhalten zu können.“
 
Der Sistranser Kompaniekommandant freut sich über das Ergebnis und dankt allen, die mitgewirkt haben: „Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion! Ein herzliches Vergelt’s Gott allen, die mitgeholfen haben, dieses Sistranser Kulturgut zu erhalten.“
 
Am Gefallenengedenk- und Schützenjahrtag, dem 6. November 2016, konnte die Kapelle von Pfarrer Adrian Gstrein gesegnet werden.
 
Zur Geschichte:
Die Kriegerkapelle wurde im Jahre 1714 als Totenkapelle erbaut. Die malerische Umgestaltung zur Kriegerkapelle erfolgte 1959 durch Franz Seelos. 1987 wurde eine erste Restaurierung durch die Schützenkompanie Sistrans vorgenommen, dabei wurde besonders auf die „Trockenlegung“ Wert gelegt.
Kompanie Sistrans / Leitner / kapelle_vorher / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Kapelle vorher
Kompanie Sistrans / Leitner / kapelleneu0 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die neu renovierte Kriegerkapelle
Kompanie Sistrans / Leitner / kapellesegnung / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Bei der Kapellensegnung

 
Autor: Thomas Saurer
2873048