Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 1, 6.Stock    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt     
Spannende Kirchen-Führung für Inzinger Jungschützen
Druckansicht öffnen
JS Kirchenführung (c) SK Inzing
Es gibt Orte in einer Kirche, die dem Messbesucher normalerweise verborgen bleiben. Dazu gehören das Innere des Kirchturmes oder der Bereich zwischen Gewölbe und Kirchendach. Beides durften die Jungschützen der Kompanie Inzing kürzlich in einer spannenden Führung erleben.
Mathias Gastl, Obmann des Inzinger Pfarrkirchenrates und bestens vertraut mit der Pfarrkirche, gab den Jungmarketenderinnen und -schützen großartige Einblicke in das Innenleben der Kirche. So führte der Aufstieg im Kirchturm vorbei an allerhand historischen Materialien bis zu den großen Glocken, deren älteste auf das Jahr 1650 zurückgeht. Als besonderes Highlight konnten die Burschen und Mädchen sogar „erste Reihe fußfrei“ das Läuten und Schlagen der Glocken miterleben.
Nicht minder interessant war der abschließende Einblick in den imposanten Raum zwischenden drei Kuppeln und dem Kirchendach.
Ein herzliches Danke an Mathias für die gelungene Führung!


Bilder;
https://photos.app.goo.gl/ZZFnEHQjYDx72pFJ9
Autor: Hannes Ziegler
2757112