Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Bataillon Starkenberg
Druckansicht öffnen
Land Tirol / karres / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLand Tirol / imsterberg / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLand Tirol / karrosten / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLand Tirol / imst / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLand Tirol / obsteig / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLand Tirol / nassereith / Zum Vergrößern auf das Bild klickenLand Tirol / tarrenz / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Kommandant: Mjr Ralf Zoller
 

SK Tarrenz / hptm_ralf_zoller / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVom Mie­minger Plateau, über das Gurgl­tal bis in das Becken von Imst reicht dieses Bataillon mit den Kompanien Obsteig, Nassereith, Tarrenz, Imst, Imsterberg, Kar­res und Karrösten.
1950 wurde der Teilbund Westtirol eingeführt, dieser wurde wieder aufgelöst und im Mai 1955  das Oberinntaler Schützenregiment gegründet. Erster Regimentskommandant war Gottlieb Klocker, der auch schon den Westtiroler Schützenbund angeführt hatte. 1956 würde schon angedacht den Schützenbezirk Imst in Bataillone aufzuteilen, was aber vorerst nicht geschah. Nicht genau zu verifizierenden Quellen zufolge wurde das Bataillon Starkenberg 1962 gegründet und Karl Mark, damaliger Hauptmann der Schützenkompanie Imst, wurde zum ersten Bataillonsmajor gewählt.



Kommandanten des Bataillons:
Jahr Name Kompanie
1962-1973 Mark Karl Imst
1973-1977 Krabichler Rudolf Nassereith
1977-1984 Strobl Horst Imst
1984-1996 Sterzinger Kaspar Nassereith
1996-2014 Kranewitter Franz Nassereith
2014-heute Zoller Ralf Tarrenz










Stellvertreter:
Jahr Name Kompanie
1962-1973 Krabichler Rudolf Nassereith
1973-1977 Stricker Franz Tarrenz
1977-1980 Thurner August Karrösten
1980-1991 Winkler Anton Karres
1992-2000 Kleinheinz Helmut Imst
2000-heute Posch Georg Imst










 
Autor: DAB
Starkenberger Trommelzug
Auf Starkenberg wird getrommelt das die Fetzen fliege.....
2889336