Talmajor EHptm. Siegfried Juen +
Talkommandant Paznaun Mjr. Siegfried Juen (c) Hartwig Röck
Am 29.12.2018 ist der Kommandant der Talschaft Paznaun und Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Kappl verstorben.

Die Beerdigung ist am 2.1.2019 um 14:00 Uhr in Kappl.

Am 28.  Dezember 2018 ist unser Ehrenhauptmann und Talkommandant des Paznaun, Major Siegfried Juen, nach schwerer Krankheit mit 62 Jahren verstorben.

Siegfried war über 50 Jahre Mitglied der Schützenkompanie Kappl und hat in dieser Zeit die Kompanie in vielen Funktionen geprägt. Im Jahr 1994 übernahm er die Betreuung der Jungschützen und richtete eines der ersten Landesjungschützenschießen in Kappl aus. Im Jahr 1999 wurde er Taljungschützenbetreuer des Paznaun.

Nach dem Tod seines Bruders Hauptmann Josef Juen im Dezember 1999 wurde er am 1.4.2000 zum Hauptmann der Schützenkompanie Kappl gewählt. Die Funktion des Taljungschützenbetreuers gab Siegfried schließlich im Jahr 2007 ab, da er zum Talkommandant der Talschaft Paznaun gewählt wurde.

Siegfried war als Hauptmann und Talmajor der verlässlichste Schütze, den man sich vorstellen kann. Er hat praktisch nie gefehlt und ließ sich nicht einmal durch seine gesundheitlichen Probleme von seinen geliebten Schützen abhalten. Ob es eine Ausrückung, eine Versammlung, eine Beerdigung oder eine Veranstaltung der Jungschützen war, Siegfried war dabei.

Dieser Einsatz für die Schützen blieb nicht verborgen. So wurde Siegfried im Jahr 2004 mit der Verdienstmedaille des Oberinntaler Schützenregiments ausgezeichnet.

Im Herbst 2018 hat sich Siegfried bei den Neuwahlen nicht mehr weiter als Hauptmann zur Verfügung gestellt. Die Jahreshauptversammlung der Schützenkompanie Kappl hat ihn am 5.11.2018 aber einstimmig zum Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Kappl ernannt. Die Ehrenurkunde konnte ihm auf Grund seiner Erkrankung leider nicht mehr persönlich überreicht werden.

Mit Siegfried verliert die Schützenkompanie Kappl nicht nur einen guten Kommandanten, sondern auch einen guten Kameraden, der immer das Wohl der Kompanie und der Mitglieder im Auge hatte.

Ich persönlich möchte mich hiermit schweren Herzens von einem Freund verabschieden.

Siegfried, wir werden dich vermissen.

Schützenheil, Otto Siegele, Obmann

Parte