"Unser wichtigster Tag im Jahr": Schützenjahrtag in St. Nikolaus
 (c) Sara Erb
Bericht im Bezirksblatt Innsbruck / 17. September 2017
Am Sonntag, den 17. September, fand der Schützenjahrtag der Schützenkompanie St. Nikolaus statt. Hauptmann Klaus Rott führte durch das Programm und bedankte sich bei allen Anwesenden, Unterstützern, Vereinsmitgliedern und Mitwirkenden: "Der Schützenjahrtag ist der wichtigste Tag für uns im Jahr und kennzeichnet den Auftakt ins neue Schützenjahr. Wir wollen damit aufzeigen, dass wir als Traditionsverein ein fixer Bestandteil der Stadtteile Mariahilf und St. Nikolaus sind."

Enge Freundschaft mit Bayern

Neben vielen Danksagungen wurden auch die heurigen Erfolge aufgezählt. So war die Schützenkompanie heuer die Ehrenkompanie beim Bataillonsfest in Arzl. Auch die Fronleichnamsprozession war ein voller Erfolg. Ebenso wurde die enge Freundschaft mit Bayern gelobt, im Speziellen mit der Schützenkompanie von Unterschleißheim bei München, auch deren Bürgermeister war anwesend beim Jahrtag. Begleitet wurde die Prozession von der Musikkapelle Mariahilf, Klaus Rott bekam die goldenen Johann-Nepomuk-Klaubschädl-Medaille verliehen - eine Auszeichnung, die hoch angesehen wird.

van Staa lobte

Landtagspräsident und Ehrenmitglied Herwig van Staa lobte das Schaffen der Kompanie: "Die Schützenkompanie ist eine Stütze des Bataillons und mir hat die Kompanie immer gut gefallen. Auch wenn ich nicht immer dabei sein kann - ich bin immer informiert", beteuerte der Landtagspräsident. "Es ist mir eine Freude, da zu sein."

weitere Fotos

Autor: Sara Erb / Bezirksblatt Innsbruck