Viertel- Jungschützenschießen 2023
Viertel- Jungschützenschießen Preisverteilung (c) Rieger Otmar
Ein Tag voller Anspannung, Kameratschaftlichem Wettkampf, vor allem aber Spaß
Am 1. April  fand das Viertel- Jungschützenschießen 2023 am Schießstand der Hauger Schützenkompanie in Leisach statt.

Mit der Teilnahme der Jungschützenzüge aus Leisach, Assling, Strassen, Kartitsch, Sillian, Lienz, Nussdorf-Debant, Dölsach, Nikolsdorf sowie Prägraten nahmen gleich 10 Kompanien und daraus 92 Jungschützen und Jungmaretenderinnen daran teil.
Bei dieser tollen Beteiligung war die Motivation der  Jungschützen und deren Betreuer auch dementsprechend hoch sich untereinander zu messen. Das Trainieren im Vorfeld über einige Wochen war wohl der Grundstein für tollen Ergebnisse quer durch das Schützenviertel Osttirol und bestätigt die hervorragende und tolle Arbeit der Junschützenberteuer/innen.
Bei der Preisverteilung die gleich im Anschluss zum Bewerb im Gemeindesaal Leisach stattgefunden hat war die Anspannung noch einmal sehr groß als es zur Überreichung der Tropähen durch Bürgermeister Bernhard Zanon, Viertelkomandant-Stellverterter Patrick Rossmann sowie Viertel-Jungschützenbetreuer Otmar Rieger ging.

In der Klassen Jungmarketenderinnen M1 ging der erste Platz an Leisach, in der Klasse M2 an Strassen. Der Sieg in der Klasse M3 ging an Kartitsch und den Titel in der Jungmarketenderinnen Klasse M4 ging an Assling.
In der Klasse Jungschützen 1 ging der erste Platz an Nikolsdorf, in der Klasse 2 ging der Sieg an Assling.  In der Klasse Jungschützen 3 blieb der erste Platz in Leisach, ebenso wie der Sieg in der Wertung Klasse 4 Jungschützen stehend frei.
Durch die große Teilnehmerzahl war eine Prognose sehr schwierig vorauszusagen wer wohl die Mannschaftswertung, die durch die Wertung der vier besten Schützen jedes Jungschützenzuges ermittelt wurde. Dabei ging der dritte Platz an Assling, Platz zwei holten sich die Jungschützen aus Leisach und unter tobendem Applaus ging der erste Platz der Mannschaftwertung an Strassen.

Den krönenden Abschluss diese erfolgreiche Tages war dann noch die Wertung des sogenannten Schützenkönig, dabei wird der am genauesten im Zentrum liegende Schuß gewertet.  Wiederum unter tobendem Applaus konnte Romeo Walder diese Wertung gewinnen und damit  die Trophäe des Jungschützenkönigs nach Strassen holen wo diese bis zum nächsten Viertel- JungschützenschießenJungschütze im kommenden Jahr bleiben wird.

Ein herzliches "Vergelts Gott" der Hauger Schützenkompanie Leisach und allen Helfern
für die Vorbreitung und Austragung dieses Bewerbs.

Fotos folgen
Autor: Rieger Otmar