Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
18. Alpenregionsschießen 22. Juni 2019
Wieder ein voller Erfolg - Offizierskurs 2012
Druckansicht öffnen
 (c) Hartwig Röck
Der Offizierkurs des Bundes der Tiroler Schützenkompanien erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist jedes Jahr ausgebucht
Auch heuer trafen sich wieder Interessierte, Offiziere und Funktionäre der Schützen, um sich in Sachen Exerzieren auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen. Nahezu die gesamte Bundesleitung des BTSK stand dabei für Fragen und für Ausführungen bzw. als "Trainer" zur Verfügung.
Hartwig Röck / btsk-off-kurs2012_05 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Exaktes Exerzieren ist eine Voraussetzung für ein schneidiges Auftreten. Das muss jedoch geübt werden. Das Interesse war groß und alle Teilnehmer ganz bei der Sache.

Neben der Waffenkunde, dem Säbel- und Gewehrexerzieren, wurden Referate über die Geschichte Tirols und der Schützen, Vorbereitung und Mitarbeit bei kirchlichen Feiern, die Aufgaben eines Schützenoffiziers, die Medien- und Informationsarbeit, die Statuten, die Leistungen der Bundeskanzlei angeboten. Wenn es auch nicht jeder gewohnt ist die Schulbank zu drücken, so war doch der Großteil von den Inhalten gefesselt. Die Rückmeldungen waren jedenfalls überwiegend zustimmend und positiv. Einige Teilnehmer beurteilten den heurigen Kurs als "super, aber zu kurz".
Angela Röck / btsk-offizierskurs2012kl / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Die Teilnehmer am Offizierskurs 2012 vor dem Landhaus in Innsbruck
Download Abschlussfoto zum Offizierskurs (gross, *.pdf)
Bilder zum Offizierskurs2012

Der Offizierskurs fand seinen Abschluss mit der traditionellen Teilnahme beim Zapfenstreich auf dem Landhausplatz, am Vorabend des Staatsfeiertages. Auf jeden Fall wieder ein Erlebnis, egal ob man das erstemal oder das zehntemal dabei war.
Angela Röck / zapfenstreich2012_07 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Beim Üben exakt, bei der Ausrückung zum Zapfenstreich am Landhausplatz perfekt - gerade so wie man es von Offizieren der Tiroler Schützen erwartet.

Bilder zum Zapfenstreich (Fotos: Angela Röck)
Autor: Röck Hartwig
2393424