Bund der Tiroler Schützenkompanien    • Brixner Straße 2/1    • A-6020 Innsbruck    
Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt   
Wörgler Schützen und Stadtmusikkapelle Wörgl gemeinsam in Innsbruck
Druckansicht öffnen
 (c) SK Wörgl
Als Ehrenformation beim 68. Jahrtag des Tiroler Landesschützenbundes am 9. April in Innsbruck.
Pünktlich um 09.20 Uhr kam das Kommando „ IM SCHRITT MARSCH“ vom Schützenhauptmann Manfred Mohn von der Ehrenkompanie Sepp Innerkofler aus Wörgl. Das war zugleich der Auftakt zum 68. Jahrtag vom Tiroler Landesschützenbund in Innsbruck.
Traditionsgemäß begann der Festakt mit einer Heiligen Messe im Dom zu St. Jakob, welche von der Stadtmusikkapelle Wörgl unter der Leitung von Kapellmeister Heinrich Lensch mit der Europamesse feierlich gestaltet wurde. Der anschließende Festumzug vom Dom zu St. Jakob über die Maria Theresien Straße mit ca. 220 Teilnehmern zum Landhausplatz zeigte einmal mehr, dass die Tradition in Tirol lebt.
Am Landhauplatz folgte der landesübliche Empfang. Der Schützenhauptmann meldete die angetretenen Formationen an den Landtagspräsidenten und Bundesoberschützenmeister DDr. Herwig Van Staa, der gemeinsam mit dem Landesoberschützenmeister Dr. Christoph Platzgummer nach dem Abspielen der Landeshymne die Front abschritt. Nach dem Abfeuern der Ehrensalve erfolgte das „Traditionelle Schnapserl“, das auf Grund der widrigen äußeren Umstände von den Ehrengästen mit Wohlwollen entgegengenommen wurde.
Nach der Defilierung am Landhausplatz marschierten die Teilnehmer in den Innenhof des Landhauses, wo der Abschluss der Feierlichkeiten stattfand. Im Anschluss fand die 68. Jahreshauptversammlung des Tiroler Landesschützenbundes statt.

SK Wörgl / meldung_an_landtagspr._tlsb_2016 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
           Hauptmann Manfred Mohn bei der Meldung an den Landtagspräsidenten DDr. Herwig Van Staa
SK Wörgl / stadtmusikkapelle_worgl_tlsb_2016 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
                Stadtmusikkapelle Wörgl mit Stabführer Manfred Hirzinger

Hier geht´s zu den Fotos:
Autor: Schachner Manfred
2871168