Tirol Lexikon

SK Thierberg
Thierberger Schützen

Die Thierberger Schützen, bestehend aus Schützengilde und Schützenkompanie, leiteten ihren Namen von der im 18. Jahrhundert aus der Hofmark Thierberg in Kufstein entstanden Gemeinde Thierberg ab. Der Gemeinde Thierberg wurde im Jahre 1848 ein eigener K&K Schießstand von der hohen Obrigkeit genehmigt.

Die Schützenkompanie Thierberg bildete vor Ausbruch des 1. Weltkrieges den 1. Zug der Schützenkompanie Kufstein. Im Jahre 1922 erfolgte die Gründung der Schützengilde Thierberg als Nachfolger der 1918 aufgelösten Standschützen. Am 14. Mai 1951 konnte die neue Schützenfahne geweiht werden. Die Schützenkompanie Thierberg wurde im Jahre 1975 wiedergegründet.

SK Thierberg
  • 6330 Kufstein
Hauptmann
Hauptmann Markus Diebold
0
Mitglieder
0
Aktive Mitglieder
0
seit
SK Thierberg

Weitere Inhalte 

Neuer historischer Kommandantensäbel für den Regimentskommandanten des Zillertaler Schützenregimentes mit seinen 3 Bataillonen und 15 Schützenkompanien
Schützenwesen, Tradition
Landesauschuss Verband Tiroler Schützen 2025: Einheit, Kulturarbeit und Zukunftsprojekte
BBGS, BTSK, Chronik, Partner, Schützenwesen, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB
Das Oberinntaler Schützenregiment
Das Regiment gliedert sich in 9 Bataillone, die im Bezirk Landeck als Talschaften bezeichnet werden. In den insgesamt 61 Kompanien arbeiten 3.010 aktive Mitglieder, wobei erfreu¬licherweise 502 davon (~17%) Kinder und Jugendliche sind.
BTSK, Chronik, Geschichte, Oberland, Schützenwesen, Tradition