Tirol Lexikon

SK Sautens
Schützenkompanie Sautens

Wie die Schützenkompanien des ganzen Landes blicken auch die Sautner Schützen auf eine lange Tradition zurück: Sie entstanden zur Verteidigung ihrer engeren Heimat.

Sieht man sie heute nur mehr bei Auftritten zu Prozessionen und Festen, sollte man doch nicht vergessen, dass sie einst - und das ist historisch gesehen noch gar nicht so! lange her - mit ihrem Leben die Grenzen des Landes Tirol verteidigten.

Daher selbst das Mitmarschieren bei Prozessionen ist historisch begründet, denn die Schützen wurden in den politisch-religiös unruhigen Zeiten auserkoren, das Altarssakrament zu schützen.

Die Sautner Schützen standen aber auch in der Landesverteidigung ihren Mann, wie eine Votivtafel beweist, die sie im Kampf an der Porta Claudia bei Scharnitz zeigt und die zur Wallfahrtskirche ,,Zum Sautner Kreuz« verlobt wurde.

SK Sautens
  • Ambach 28
  • 6433 Oetz
    Hauptmann
    Hauptmann Manfred Hackl
    0
    Mitglieder
    0
    Aktive Mitglieder
    0
    seit
    SK Sautens

      Weitere Inhalte 

      Alpenregion gestärkt & Kameradschaft gefeiert!
      27. Alpenregionstreffen der Schützen aus Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol in Garmisch
      Alpenregion, BBGS, BTSK, Schützenfest, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB
      Talschaftsjungschützenschießen 2024 Paznaun
      Flirsch war eine Reise wert
      Eine lange Busreise war von Erfolg gekrönt.