Tirol Lexikon

SK Tarrenz
Schützenkompanie Tarrenz

Die Gründung der Schützenkompanie Tarrenz soll um 1870 vom damaligen Lehrer und Veteran Josef Donnemiller erfolgt sein, welcher auch Hauptmann war. Im Jahre 1896 wurde die Kompanie unter Hauptmann Kropf Maximilian, Zoller Josef, Stricker Thomas und Donnemiller Josef mit der heutigen Tracht eingekleidet.

Die damalige Mitgliederzahl lag bei 50 Mann.

1915 war Pischl Poldi ein Jahr Hauptmann. Von 1916 - 1931 war Wolf Franz sen. Hauptmann.

Von 1931 - 1934 war Donnemillcr Johann Schützenhauptmann.

1934 übernahm Stricker Franz die Kompanie als Hauptmann und führte ich bis zu seinem Tode 1985, also 52 Jahre. Stricker war bis zu seinem Tode der älteste aktive Hauptmann und Ehrenhauptmann Tirols.

Seine 1984 verstorbene Frau Stricker Anna machte sich um die Kompanie sehr verdient und wurde zum Ehrenmitglied gewählt.

Da die alte Fahne (über deren Alter niemand mehr Bescheid weiss) nur mehr zu besonderen Anlässen verwendet werden kann, wurde 1979 mit Fahnenpatin Anna Stricker eine neue Fahne geweiht.

0
Mitglieder
0
Aktive Mitglieder
0
seit
SK Tarrenz

    Weitere Inhalte 

    Alpenregion gestärkt & Kameradschaft gefeiert!
    27. Alpenregionstreffen der Schützen aus Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol in Garmisch
    Alpenregion, BBGS, BTSK, Schützenfest, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB
    Talschaftsjungschützenschießen 2024 Paznaun
    Flirsch war eine Reise wert
    Eine lange Busreise war von Erfolg gekrönt.