Tirol Lexikon

SK Grinzens
Schützenkompanie Grinzens
SK GrinzensHeidi Kastl
Die Schützenkompanie Grinzens wurde 1957 unter Hauptmann Josef Holzknecht sen. gegründet.

Nach dem Bau der Kirche in den Jahren 1952 bis 1954 wurde eine Musikkapelle gegründet. Nachdem man der Meinung war „wo eine Musikkapelle ist, da gehört traditionsgemäß auch eine Schützenkompanie dazu“, schritt man zur Tat. Die Schützen aus Grinzens, die teilweise schon viele Jahre bei der Kompanie in Axams mitmarschierten, und auch viele junge Burschen zeigten an der Gründung einer eigenen Kompanie Interesse.

So traten diese Männer an den damaligen Bürgermeister Franz Leitner heran, mit der Bitte, eine „Interessenversammlung“ einzuberufen. Nach anfänglichen Bedenken berief der Bürgermeister dann aber doch für den 4. August 1957 im Gasthof Oberdanner eine Versammlung ein. Bei dieser wurde dann die Schützenkompanie Grinzens gegründet und ihr erster Ausschuss gewählt:

Hauptmann Holzknecht Josef, Oberleutnant Hörtnagl Johann, Leutnant Franz Bucher, Fähnrich Holzknecht Johann, Schriftführer Jordan Johann, Oberjäger Vindl Peter, Obmann Oberdanner Alois, Obm-Stv. Brecher Josef sen., Kassier Häfele Ludwig und als Fahnenpatin stand Leitner Emma zur Verfügung sowie weitere 27 Gründungsmitglieder und die Marketenderinnen Holzknecht Mathilde und Leitner Rosa.

Hauptmann Holzknecht Josef war von der Gründung der SK Grinzens bis ins Jahr 2002 als Hauptmann tätig. Seit 2002 steht Hauptmann Helmut Brandner an der Spitze der Kompanie. 


SK Grinzens
  • Kirchgasse 7
  • 6095 Grinzens
Hauptmann
Hauptmann Helmut Brandner
Obmann
Zugsführer Hans-Peter Nagl
0
Mitglieder
0
Aktive Mitglieder
0
seit
SK Grinzens

Weitere Inhalte 

Flirsch war eine Reise wert
Eine lange Busreise war von Erfolg gekrönt.
Marketenderinnen zeigen sich treffsicher
Schießtraining beim Heeressportverein Lienz der Osttiroler Marketenderinnen
33. Gesamt-Tiroler Landesjungschützenschießen 2024 in Flirsch am Arlberg
Sportlicher Wettkampf der Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus allen Landesteilen des historischen Tirols
BTSK, Jugend, Schießwesen, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB