Tirol Lexikon

SK Rum
Speckbacher Schützenkompanie Rum
Eine eigenständige Schützenkompanie wurde in Rum im Jahre 1815 gegründet. Vor der Gründung dieser Kompanie gab es in Rum nachweislich Schützen, die in der Schützenkompanie Thaur eingegliedert waren und an den Freiheitskämpfen1796/97 und 1809 mit den Thaurer Schützen im Felde standen. Erster Schützenhauptmann war Johann Lener. Es gab keine Tracht aber eine kleine grün-weiße Fahne, um die sich die Schützen scharten.
SK Rum
  • Aurain 1
  • 6063 Rum
Hauptmann
Hauptmann Martin Lechner
0
Mitglieder
0
Aktive Mitglieder
0
seit
SK Rum

Weitere Inhalte 

Alpenregion gestärkt & Kameradschaft gefeiert!
27. Alpenregionstreffen der Schützen aus Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol in Garmisch
Alpenregion, BBGS, BTSK, Schützenfest, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB
Talschaftsjungschützenschießen 2024 Paznaun
Flirsch war eine Reise wert
Eine lange Busreise war von Erfolg gekrönt.