Die Vertretung der Marketenderinnen im Bund der Tiroler Schützenkompanien
Als stolzer Bewahrer der Tiroler Tradition und Kultur möchten wir vom Bund der Tiroler Schützenkompanien die wichtige Rolle der Marketenderinnen in unseren Reihen hervorheben. Die Marketenderinnen verkörpern Werte wie Gastfreundschaft, Tradition und Zusammengehörigkeit und sind unverzichtbare Mitglieder unserer Kompanien. Mit ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit bereichern die Marketenderinnen das gesellschaftliche Leben unserer Kompanien und tragen maßgeblich zum Zusammenhalt und zur Traditionspflege bei. Sie sind nicht nur für die Verpflegung der Schützen während Veranstaltungen verantwortlich, sondern auch als Botschafterinnen der Kameradschaft und des Zusammenhalts aktiv.
Die Bundesmarketenderin sowie die Viertel- und Bataillonsmarketenderinnen spielen wichtige koordinierende und ausbildende Rollen im Schützenwesen, um die Anliegen der weiblichen Mitglieder zu vertreten.
Leitmotive Frauen
Wertschätzung der Frauen im Tiroler Schützenwesen
Frauen sind kompetente und wertgeschätzte Mitgestalterinnen im Tiroler Schützenwesen. Sie bewahren durch ihre Mitgliedschaft, Teilnahme und Mitarbeit die Tiroler Tradition und pflegen unser Brauchtum. Frauen sind in ihren jeweiligen Vereinsfunktionen wesentliche Trägerinnen des Tiroler Schützenwesens und gestalten dieses in aktiven, inaktiven und außerordentlichen Mitgliedschaften gleichberechtigt mit. Wir wollen die Zukunft im Bund der Tiroler Schützenkompanien gemeinsam mit Frauen und Männern gestalten.
Die Bundesmarketenderinnen
Die Vertretung der Marketenderinnen im Bund der Tiroler Schützenkompanien hat seit 1987 auch eine Platz in der Bundesleitung und gestaltet somit aktiv im obersten Leitungsgremium der Tiroler Schützen die Geschick des Bundes mit. Diese Verantwortungsvolle Position hatten im Laufe der Jahre folgende Frauen inne:
Kathrin Platzer
SK Ried-Kaltenbach, als Jungmarketenderin 2015 der Kompanie beigetreten, Marketenderin seit 2016, Bundesmarketenderin seit April 2023
Kathrin Platzer, die im Jahr 2015 als Jungmarketenderin der SK ihres Heimatortes Ried-Kaltenbach beitrat, hat als stolze Zillertalerin von Kindesbeinen an die Werte und Traditionen der Schützen kennengelernt. Ihre familiäre Prägung durch aktive Mitglieder in drei Generationen der Familie bei der SK Ried-Kaltenbach hat ihre Leidenschaft für das Schützenwesen weiter genährt. Schon als Jugendliche beteiligte sie sich aktiv an den Aktivitäten ihrer örtlichen Schützenkompanie und fand in der Rolle der Marketenderin ihre persönliche Erfüllung. Durch ihre Erfahrungen in der Schützenfamilie erkannte sie die Bedeutung von Zusammenhalt, Tradition und Engagement für die Gemeinschaft. Diese Werte prägten sie und führten dazu, dass sie sich entschied, einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung des Schützenwesens zu leisten. Ihr Weg führte sie schließlich in die Bundesleitung des BTSK, wo sie nun als Bundesmarketenderin ein hohes Maß an Verantwortung trägt. Kathrin Platzer ist fest entschlossen, die Traditionen und Werte der Tiroler Schützen zu bewahren und gleichzeitig das Schützenwesen für zukünftige Generationen zu öffnen und weiterzuentwickeln.
Franziska Jenewein
SK Mieders, Marketenderin seit 2003, Bataillonsmarketenderin Stubai seit 2012, Viertelmarketenderin Tirol Mitte 2012 – 2020, Bundesmarketenderin 2014 bis 2023
Seit dem Dezember 2003 ist die besonders ambitionierte Marketenderin bei den Miederer Schützen aktiv; auch als Schriftführerin und Internetbeauftragte. Ihre Umtriebigkeit hat dazu geführt, dass sie 2012 zur Bataillonsmarketenderin gewählt wurde, eine Funktion, die sie nach wie vor mit Freude und Engagement ausübt. Der Viertelkommandant Tirol Mitte Mjr. Christian Meischl hat sie im selben Jahr als Viertelmarketenderin gewonnen; diese Funktion übte sie bis 2020 aus. Bei der Bundesversammlung am 27. April 2014 wurde Franziska Jenewein als dritte Bundesmarketenderin des BTSK in die Bundesleitung gewählt. „Wir wollen nicht nur Zierde und Aufputz einer Schützenkompanie sein, sondern auch verantwortungsvollere Funktionen und Aufgaben innerhalb der Kompanie übernehmen“, so ihre selbstbewussten und bestimmten Worte. „Im 21. Jahrhundert angekommen, sind Frauen nämlich mit einer schulischen und beruflichen Ausbildung qualifiziert, die den damaligen Zeiten nicht mehr gleicht. So hat sich eine Eigenständigkeit der Frau entwickelt, die gefordert hat, dass Frauen mehr Rechte in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik erhalten. Eine Entwicklung der Emanzipation, die auch im Schützenwesen Einzug gehalten hat. Wir sind selbstverständlich und weiterhin Bewahrer und Förderer der Tiroler Identität und gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, gemeinsam mit den Männern, den Schützen in den Kompanien an Projekten zu gestalten, bei verschiedensten Tätigkeiten im Jahreskreislauf mitzuwirken und Verantwortung im Schützenwesen zu übernehmen.“ Bundesmarketenderin Franziska Jenewein bekleidete zusätzlich seit 2015 bis April 2023 die Funktion der Schriftleitung der Tiroler Schützenzeitung für den BTSK.
Johanna Kob
SK Uderns-Kleinboden, Marketenderin von 1981 bis 2013, Bundesmarketenderin 2008 bis 2014
Bereits mit 14 Jahren wurde Johanna als junge Marketenderin bei der Schützenkompanie ihres Heimatortes aufgenommen. Die gelernte Friseurin ist in dem starken Zillertaler Bewusstsein aufgewachsen und erzogen worden, dass ein korrektes und sauberes Auftreten oberste Pflicht einer Marketenderin ist. Dies lebt und verkörpert sie noch heute; Pünktlichkeit und Verlässlichkeit, wie auch das Pflichtbewusstsein seiner Heimat und Kultur gegenüber hat sie von den Schützen und Marketenderinnen erwartet. Der Pflege von Kameradschaft und Freundschaft – einem netten Huangart, war sie nie abgeneigt, auch wenn er länger gedauert hat – insbesondere mit den bayerischen Nachbarn hat sie das besonders intensiv gepflegt.
Die gestandene Zillertalerin ist weitum auch als langjährige Moderatorin beim Gauderfest bekannt. Von ihrer Heimatkompanie wurde sie 2013, nach Beendigung ihrer Tätigkeit als Marketenderin zum Ehrenmitglied ernannt. Die vielfältige Tätigkeit von Johanna Kob und ihre Verdienste wurden neben zahlreichen Auszeichnungen der Schützen 2017 vom Land Tirol mit der Verdienstmedaille gewürdigt.
Elisabeth Konrad verh. Huber
SK Flaurling, Marketenderin von 1987 bis 2008, Bundesmarketenderin 1999 bis 2007
In Völs fand 1997 auf Initiative von BBO Mjr. Karl Pertl ein Treffen der Marketenderinnen statt, bei dem auch „Lisi“, wie sie von allen genannt wurde, mit großer Begeisterung teilnahm. „Ich bin in einer Schützenfamilie in einem Dorf aufgewachsen und daher seit meiner Kindheit mit dem Schützenwesen vertraut. Als mir mit 15 Jahren angeboten wurde, Marketenderin zu werden, habe ich mit großer Freude angenommen. Seit damals sind 12 Jahre vergangen und im Verlauf dieser Zeit habe ich immer mehr den Stolz gespürt, in der Schützentradition zu leben. So ist unter anderem eines meiner Anliegen, die alten Trachten in der heutigen Zeit wieder neu zu beleben und für die Zukunft zu erhalten.“ Mjr. Stephan Zangerl hatte das Bestreben, dass Frauen und Marketenderinnen selbst ihre Anliegen in der Bundesleitung vertreten sollten; schließlich erfolgte dies im Südtiroler Schützenbund bereits seit dem Jahr 1988 (Eva Klotz, Marianne Posch u.a.). Er war es auch, der Lisi Konrad, eine Marketenderin aus aus seinem Bataillon Hörtenberg (Flaurling), mit bereits 12 Dienstjahren darauf ansprach, ob sie diese Funktion übernehmen wolle. Nach Zustimmung der Bundesleitung wurde Elisabeth Konrad 1999 in die Bundesleitung kooptiert. Nach Anpassung der Statuten war es schließlich so weit: Bei der Bundesversammlung am 28. April 2002 wurde die engagierte Marketenderin als erste Bundesmarketenderin und zusätzliches Mitglied in die Bundesleitung gewählt. In Vorbereitung zu diesem Anlass wurde Lisi auch von einem Filmteam „Am Schauplatz“ begleitet, welches eine filmische Dokumentation über Marketenderinnen erstellte. Vermehrt gab es in ihrer Amtszeit Marketenderinnenschulungen über die Tracht, die Tiroler Geschichte im ganzen Land Tirol, immer in Begleitung des damaligen Landeskommandanten-Stellvertreter Mjr. Stephan Zangerl, der auch heute noch sagt: „Ein ganz besonderer Moment war die Entwicklung und Definierung der Verdienstmedaille für Marketenderinnen im BTSK“.Elisabeth Konrad, verheiratete Huber und Johanna Kob haben zur selben Zeit diese wundervoll gestaltete Marketenderinnen-Verdienstmedaille überreicht bekommen. Und so kam es, dass sich zwei ambitionierte Frauen im Einsatz für das Tiroler Schützenwesen kennengelernt haben.
Viertelmarketenderinnen
Zur Unterstützung der Bundesmarketenderin und zur intensiveren Vertretung der Marketenderinnen in den Vierteln wurde ab 2006 die Funktion der Viertelmarketenderin geschaffen. Ebenso ist angedacht, für eine flächendeckende Betreuung der Frauen in allen Funktionen, Marketenderinnen und Mädchen mit ihren Anliegen, bis auf Kompanieebene Frauen in die Ausschüsse der einzelnen Vereine aufzunehmen. Während dies auf Ebene der Kompanien schon seit Jahren weitgehend gelungen und umgesetzt ist, konnte noch nicht in allen Bataillonen und Talschaften Marketenderinnen in übergeordnet koordinierender Funktion gefunden werden. Dies zeigt somit, es ist über die Jahre einiges gelungen, aber ganz erledigt ist dieses Vorhaben leider noch nicht.
Die Funktion der Viertelmarketenderin hatten bisher folgende Frauen inne:
Viertel Oberland:
Kathrin Wolf (Markl), SK Ladis (2006 – 2012)
Magdalena Klingenschmid, SK Imst / jetzt SK Längenfeld (2012 – 2024)
Funktion derzeit nicht besetzt
Viertel Osttirol:
Veronika Kraler, SK Anras (2006 – 2013)
Silvia Unterer, SK Kals (2013 – 2022)
Julia Weiskopf, SK Prägraten (2022 – heute)
Viertel Tirol Mitte:
Marlene Bucher, SK Axams (2009 – 2012)
Franziska Jenewein, SK Mieders (2012 – 2020)
Nicole Kapferer, SK Grinzens (2020 – heute)
Viertel Unterland:
Martina Fischer, SK Kufstein (2006 – 2009)
Kathrin Rainer, SK Vomp (2009 – 2012)
Silvia Graber, SK 1. Andreas-Hofer Schwaz (2012 – 2014)
Simone Klausner, SK Ried-Kaltenbach (2014 – 2017)
Bianca Keiler, SK Bruck im Zillertal (2017 – heute)