Tirol Lexikon

95. Geburtstag von Ehren-Landeskommandant Dipl. Ing. Alois Partl, Landeshauptmann a. D.

von | Apr 22, 2024 | BTSK, Land und Leute, Nachrichten

Schützenempfang: 95. Geburtstag von Ehren-Landeskommandant Dipl. Ing. Alois Partl, Landeshauptmann a. D.

Ein angesehener Tiroler Landeshauptmann sowie ein gesamttirolischer Landespolitiker von europäischem Format, der sich um die Europaregion, die Modernisierung der Landwirtschaft und für die Ökologisierung unseres Landes große Verdienste erwarb, feierte am 13. Jänner die Vollendung des 95. Lebensjahres: Alt-Landeshauptmann Dipl. Ing. Alois Partl. In seiner Amtszeit förderte er das Zusammenleben der Menschen in unserem Land, unterstützte die Tiroler Familien und stärkte den Zusammenhalt.

Dipl. Ing. Dr. Alois Partl war ein profilierter Landeshauptmann, dem Südtirol stets ein großes Anliegen war. Als eine der herausragendsten Persönlichkeiten der jüngeren Tiroler Geschichte hat er in fast einem Vierteljahrhundert die Tiroler Landespolitik entscheidend mitgestaltet und unserem Lande in höchsten Ämtern und Funktionen in vorbildlicher Weise gedient. Mit seinen Reformen war er damals definitiv am Puls der Zeit und ein Wegbereiter für das heutige Tirol. Bereits während seiner Zeit als Landesrat, wo er unter anderem für Gemeinden sowie Land- und Forstwirtschaft zuständig war, hat Partl wesentlich dazu beigetragen, dass es eine überregionale Zusammenarbeit in der Europaregion gibt. Mit der Wahl zum 6. Landeshauptmann von Tirol wurde ein bewährter Tiroler Politiker, der wertvolle Erfahrungen über verschiedene europäische Einrichtungen besaß, zum Nachfolger von Eduard Wallnöfer. Er wandte sich dem Thema Transit, EG und Föderalismus zu und wurde ein unermüdlicher Kämpfer für diese Bereiche im Interesse unserer Tiroler Bevölkerung. Mittelpunkt seines Denkens und Handelns war die Bewahrung der auf christlichen Werten beruhenden Identität unseres Landes.

Der Ehren-Landeskommandant der Tiroler Schützen war immer mit Leib und Seele Schütze und ist auch in seinem fortgeschrittenen Alter noch immer in Tracht bei diversen Ausrückungen und Festlichkeiten unterwegs. So war es eine Selbstverständlichkeit, dass nicht nur das Land Tirol und die Gemeinde Lans, sondern auch die Tiroler Schützen und seine Lanser Schützenkameraden zum 95. Geburtstag ausrückten und dem Jubilar feierten. Die Tiroler Schützen gratulieren ihrem Ehren-Landeskommandanten zum 95 Geburtstag und Danken für seinen unermüdlichen lebenslangen Einsatz für unsere Werte und Grundsätze.

Schützen Heil!

Schützenkompanie Lans – Foto: BTSK

Schützenkompanie Lans – Foto: BTSK

 

Weitere Inhalte

Alpenregion gestärkt & Kameradschaft gefeiert!
27. Alpenregionstreffen der Schützen aus Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol in Garmisch
Alpenregion, BBGS, BTSK, Schützenfest, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB
33. Gesamt-Tiroler Landesjungschützenschießen 2024 in Flirsch am Arlberg
Sportlicher Wettkampf der Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus allen Landesteilen des historischen Tirols
BTSK, Jugend, Schießwesen, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB
Bundesversammlung der Tiroler Schützen 2024 - "Entschlossen Zukunft gestalten"
Bundesversammlung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien – anschließend Landesüblicher Empfang samt Marsch um die Innsbrucker Altstadt – Schützen freuen sich über Plus an aktiven Mitgliedern
BTSK, Schützenwesen, Tradition, Zukunft