Tirol Lexikon

25 Jahre Schützenjugend der Andreas Hofer Schützenkompanie Westendorf

von | Sep 20, 2025 | Viertel Unterland

Seit dem Jahr 2000 prägt die Schützenjugend das Vereinsleben der Andreas Hofer Kompanie Westendorf. Die Initiative zur Gründung kam von Johann Baumgartner, unterstützt von Hauptmann Hans Kirchmair, Obmann Markus Hölzl und Bataillonsjungschützenbetreuer Wolfgang Hagsteiner. Bereits 2001 wurde die eigene Fahne feierlich geweiht – ein erster Höhepunkt für die 14 Gründungsmitglieder.

Heute zählt die Gruppe 9 Jungschützen und 4 Blumenmädchen, betreut von Georg Hirzinger und seinem Team. Viele ehemalige Jungschützen sind inzwischen aktive Gewehrträger und prägen weiter das Kompanieleben.

Zum 25-jährigen Bestehen wurde die traditionelle Bergmesse am Jungschützenkreuz am Kitzbüheler Horn gefeiert – wegen schlechten Wetters im dortigen Alpenhaus der Wirtsfamilie Reisch. Rund 50 Teilnehmer nahmen teil. Den Gottesdienst leitete Diakon Christian Mühlbacher, begleitet von den Jochberger Weisenbläsern. Unter den Gästen waren Viertelkommandant Major Manfred Schachner, Bataillonsjungschützenbetreuer Lorenz Ritter sowie die Gründungsinitiatoren Hans Baumgartner und Wolfgang Hagsteiner.

Die Jubiläumsmesse wurde so zu einem starken Zeichen für Glauben, Heimat und Zukunft, für nicht nur für Westendorf sondern der ganzen Tiroler Schützentraditon.

Weitere Inhalte

Feierlicher Erntedank, Ehrensalve für unsere Ehrendame und Ehrung verdienter Schützenkameraden der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach
Brauchtum, Religion, Schießwesen, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
25. Schützenregimentstreffen in Mayrhofen: Ein starkes Zeichen der Tiroler Schützentradition
Brauchtum, Religion, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
25 Jahre Jungschützen Westendorf – ein Vierteljahrhundert gelebte Schützentradition
Brauchtum, Jugend, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft