Tirol Lexikon

Feierlicher Erntedank, Ehrensalve für unsere Ehrendame und Ehrung verdienter Schützenkameraden der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach

von | Okt 8, 2025 | Allgemein

Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, feierte die Schützenkompanie Ried-Kaltenbach gemeinsam mit der Bevölkerung das traditionelle Erntedankfest.
Leider machte uns der der Wettergott einen Strich durch die Rechnung, sodass die Erntedank-prozession und zwei Evangelien, feierlichst zelebriet von unserem HW Herrn Pfarrer Mag. Tobias HÖCK, HW Altpfarrer und Ehrenbürger Erwin GERST und Kooperator Dominique sowie festlich umrahmt von unserem Kirchenchor und der BMK Ried-Kaltenbach, in unsere traumhaft geschmückte, wunderschöne Pfarrkirche verlegt werden musste.

Neben zahlreichen Gläubigen und Vertretern der örtlichen Vereine und Gemeinden konnte die Kompanie mit Freude auch den LKdt-Stv Major Gerhard BILLER vom Bund der Tiroler Schützenkompanien begrüßen, dessen Anwesenheit ein starkes Zeichen der Verbundenheit mit dem Zillertaler und Tiroler Schützenwesen darstellte.

Als sichtbares Symbol der Dankbarkeit für Haus, Hof und die Früchte der Erde fertigten die Bäuerinnen von Kaltenbach und Ried erneut eine imposante, prachtvolle Erntedankkrone. Dieses Bild, tief verwurzelt in unserer bäuerlichen Tradition, zeigte einmal mehr, wie stark Glaube, Gemeinschaft und Heimatliebe in unserem Tal verankert sind.

Beim anschließenden Festakt wurde den runden Geburtstagsjubilaren des vergangenen Schützenjahres mit einer feierlichen Ehrensalve gratuliert. Ein besonderer Moment galt unserer Ehrendame und Fahnenbandspenderin des diesjährigen Schützenregimentstreffens in Mayrhofen, Frau Christine DENGG, welcher wir mit einem Erinnerungsbild und einer Ehrensalve für Ihre ehrenvolle Aufgabe dankten.
Ein Höhepunkt des Festes war die Auszeichnung zweier verdienter Schützenkameraden: Michael WIMPISSINGER (Hotel Platzlhof) und Michael PLATZER (Hotel Hochzillertal – Liebstöckl) wurden für ihr langjähriges und außerordentliches Wirken zum Wohle der Kompanie sowie des gesamten Tiroler Schützenwesens mit der „Bronzenen Verdienstmedaille des BTSK“ geehrt. Auch ihnen wurde mit einer Ehrensalve der Respekt und die Dankbarkeit der Gemeinschaft erwiesen.

So zeigte das Erntedankfest 2025 nicht nur die tiefe Verwurzelung des Glaubens und der bäuerlichen Kultur, sondern auch die lebendige Kraft der Tradition, die das Tiroler Schützenwesen bis heute prägt und in die Zukunft trägt. Schützenheil – Eure Schützenkompanie Ried-Kaltenbach!

Für die Schützenkompanie Ried-Kaltenbach Markus Franz KRÖLL


Fotos: Siegfried GEISLER
Text: Markus Franz KRÖLL

Weitere Inhalte

Schützenkompanie Ried-Kaltenbach gratuliert – Regimentsstandartenfähnrich ENGELBERT KLOCKER feiert seinen 80. Geburtstag
Soziales
SK Ried-Kaltenbach – Ehrenkompanie beim 70. Bataillonsfest des Baon Sonnenburg in Kematen
Brauchtum, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
Im Herzen des Geschehens – Das Vereinsjahr der SK Stans in Bewegung
Bildung, Brauchtum, Religion, Schießwesen, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft