Tirol Lexikon

Talschaftsversammlung der Talschaft Landeck 2026

von | März 30, 2026 | Allgemein, Viertel Oberland

Talschaftsversammlung 2026 der Talschaft Landeck

 

Am Donnerstag,26.März 2026 fand die ordentliche Generalversammlung der Talschaft Landeck in Schützenlokal der Schützenkompanie Landeck statt.

Neben den Vertretern aller sieben Talschaftskompanien begrüßte Talkommandant Major Josef Gfall den Bürgermeister Herbert Mayer, Talkurat Andreas Tausch, Viertel- und Regimentskommandanten Major Hubert Juen sowie den Bezirkskommandanten Major Martin Schönherr als Ehrengäste.

Die Berichte des Talschaftskommandanten, des Jungschützenbetreuers, des Kassiers sowie der einzelnen Kompanien zeugten von einem regen und fordernden Schützenjahr. Höhepunkte waren die festliche Bundesversammlung, das Regimentsfest in Ischgl sowie das Bezirksfest in Schönwies. Ebenso prägte der Diskussionsprozess zum Thema der „Gewehrschützinnen“ das Schützenjahr.

Im Zuge der Neuwahlen formte sich ein großteils neues Team um den amtierenden Talkommandanten.

Der neu gewählte Ausschuss :

Talschaftskommandant Major Josef Gfall
Stellvertreter Leutnant Fabian Steiner
Kassier Hauptmann Thomas Wille
Schriftführer Zugsführer Christian Ott
Talschaftsjungschützenbetreuer Schütze Simon Juen
Talschaftsschießwart Schütze Marco Thurner
Talschaftsmarketenderin Fabienne Jäger
MGV- Beauftragter Major Josef Gfall

 

 

Der neugewählte Stellvertreter wurde in der Talschaft zum Leutnant befördert. Der Talmajor Josef Gfall überreichte der Talschaft einen, von ihm gewidmeten Kommandantensäbel.

Das Fahnenband der Talschaft Landeck wurde von der Kompanie Hochgallmigg an die Kompanie Landeck übergeben, welche somit für ein Jahr als Talschaftsfahne fungiert.

Nach den Grußworten der Ehrengäste und den Wünschen für ein erfolgreiches Schützenjahr 2026 wurde der Abend im gemütlichen Rahmen ausklingen gelassen.

v.links: Bürgermeister Herbert Mayer, Talmajor Josef Gfall, Talkurat Andreas Tausch, Schießwart Marco Thurner, Jungschützenbetreuer Simon Juen, Kassier Thomas Wille, Schriftführer Christian Ott, Talschaftsmarketenderin Fabienne Jäger und Kommandant Stv. Fabian Steiner

Fähnrich Florian Griesser von der Schützenkompanie Landeck übernimmt das Fahnenband der Talschaft Landeck

Neuer Kommandantensäbel der Talschaft Landeck

Weitere Inhalte

Landeskommandantenbrief - Einstellung des Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft in Zusammenhang mit der Beschlagnahmung von Schützengewehren
Bezogen auf das bereits abgeschlossenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Innsbruck in Zusammenhang mit der Beschlagnahmung von Schützengewehren der Kompanien Pillersee, Waidring und Fieberbrunn informieren wir über die Hintergründe des eingestellten Verfahrens
BTSK, Chronik, Schießwesen, Schützenwesen
250 Jahre Schützenkompanie RIED-KALTENBACH – ein Vierteljahrtausend gelebte Tradition, Kameradschaft und Heimatliebe
Brauchtum, Schützenfest, Schützenwesen, Soziales, Tradition, Zukunft
Bezirksschützenfest des Bezirkes Landeck
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.