Tirol Lexikon

Bezirksschützenfest des Schützenbezirkes Landeck

von | Jul 11, 2024 | Allgemein, Viertel Oberland

Bezirksschützenfest Schnann am 30. Juni 2024

Das Bezirksschützenfest Landeck 2024 fand am Sonntag, den 30.6.2024 in Schnann am Arlberg statt. Gefeiert wurde das 100-jährige Gründungsjubiläum der Schützenkompanie Schnann.

Das Schützenfest startete bei angenehmer Witterung mit der Feldmesse, die vom Wiltener Abt Leopold Baumberger und dem Stanzertaler Pfarrer Attila Simon gefeiert wurde. In seiner Predigt ging der Abt bereits auf die Geschichte der Kompanie in der Zwischenkriegszeit ein, als sich zu Maria-Geburt des Jahres 1924 25 Schützen und zwei Marketenderinnen versammelten, um die Schützenkompanie Schnann zu gründen.

Nach dem Gottesdienst dankte Bezirksschützenkommandant Martin Schönherr den zahlreich erschienen Schützen, Marketenderinnen, Ehrengästen und natürlich der Schnanner Bevölkerung. Bürgermeister Patrik Wolf war stolz darauf, an diesem Tag doppelt so viele Schützen zählen zu können, wie Schnann Einwohner hat.

Bundesbildungsoffizier Hartwig Röck betonte in seinen Grußworten, dass sich Tradition, Tracht und Schützenbrauch nicht auf Äußerlichkeiten beschränken dürften, sondern diese vielmehr als Stütze für die Werte der Tiroler Schützen zu sehen seien, auf die es wirklich ankomme.

Im Anschluss wurden noch mehrere Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder Kompanien vorgenommen. Beim darauf folgenden Festumzug zum Festgelände applaudierten zahlreiche Zuseher den marschierenden Schützen und Musikanten. Im Festzelte gab es gute Unterhaltung mit den Musikkapellen St. Anton und Strengen bevor die „Arlberg Buam“ ab 16 Uhr für den Festausklang sorgten.

Gratulation an die Schützenkompanie Schnann zum 100-Jahr-Jubiläum und zum perfekt organisierten Fest und um am Schluss noch einmal frei nach Abt Leopold: „Alles Gute für  die nächsten 100 Jahre!“

Bericht: Otto Siegele

Weitere Inhalte

Speckbacher Gufel
Alpine Heldenfeier im Voldertale
Bildung, Brauchtum, Chronik, Freiheitskampf, Geschichte, Josef Speckbacher, Schützenwesen, Tradition
Bezirksweiter Jungschützenleistungstest in See/Paznaun: Wurzeln kennen – Zukunft gestalten
69. Schützenfest des Bataillon Sonnenburgs
Schützen, Schützenfest, Tradition