Tirol Lexikon

Die Kompanie Fügen/Fügenberg und das Zillertraler Schützenregiment trauert

von | Jan 19, 2024 | Viertel Unterland

Abschiednehmen fällt schwer, insbesondere, wenn langjährige Kameradschaften enden. Mit Peter Hauser „Fochtner Peter“ Waldaufseher der Gemeinden Fügen/Fügenberg i.R. ist ein Ehrenbataillonskommandant von uns gegangen. Peter war über 40 Jahre aktives Mitglied der Kompanie Fügen/Fügenberg.

Ehren-Bataillonskommandant des Vorderen Zillertales.
Träger der Silbernen Verdienstmedaille.

In Wertschätzung seiner Leistungen und als letzten Gruß rückte das Regiment Zillertal mit allen 15 Kompaniefahnen mit Begleitoffizieren, allen Hauptleuten den drei Bataillonsstandarten mit Begleitoffizieren mit den 3 Bataillonskommandanten, der Regimentsfahne- und Regiments-Standarte mit Begleitoffizieren, Regimentskommandant Major Joachim Fuchs, Ehrenregimentskommandant Mjr. Herbert Empl und Viertelkommandant-Stellv. Hptm. Georg Huber aus.

Die Schützenkompanie Fügen/Fügenberg schoss für ihren Ehren-Bataillonskommandant eine letzte Ehrensalve. In Gedanken waren wir bei ihm und bei seiner Familie.

Peter Hauser hat unserer Gemeinschaft der Schützen viel gegeben.

Er war nicht nur langjähriger Obmann und Hauptmannstellvertreter der Schützenkompanie Fügen/Fügenberg sondern auch ein besonders engagierter Bataillonskommandant des Schützenbataillon Vorderes Zillertal. Gemeinderat, Mitglied beim Kameradschaftsbund. Er war auch für alle Bürgerinnen von Fügen und Fügenberg als aktives Mitglied in der Löschgruppe Kleinboden tätig und erhielt dafür die Erinnerungsmedaille für Katastrophenschutz und die Medaille für 40-jährige Mitgliedschaft.

Viele Gemeinschaften, bei denen sich Peter eingesetzt hat.

„Fochtner Peter“ war eine herausragende Persönlichkeit des Zillertaler Schützenwesens.
Als Offizier vertrat er seinen Standpunkt stets und diente seiner Kompanie über Jahrzehnte mit viel Treue und Herzblut!

Text & Foto: Regimentspressereferent Gerhard Hauser

Weitere Inhalte

Herz Jesu Feierlichkeiten
Gelebtes Brauchtum
Bildung, Brauchtum, Geschichte, Religion, Schützenwesen, Tradition
Die Zillertaler Tracht
Bildung, Brauchtum, Geschichte, Schützenwesen, Tradition, Unterland
Stift Wilten
Das älteste Kloster Tirols
Bildung, Geschichte, Religion, Tradition