Am Samstag, 16. Mai 2026, wurde KATHRIN PLATZER, Chefmarketenderin der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach, im feierlichen Rahmen des landesüblichen Empfanges als Auftaktveranstaltung des 28. Alpenregionstreffens der Schützen am Landhausplatz in INNSBRUCK im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Politik, Gesellschaft und Schützenwesen – darunter Frau Bundesminister für Landesverteidigung Klaudia THANNER – für ihre vorbildliche Tätigkeit als Bundesmarketenderin von der Bundesleitung der Tiroler Schützen mit der „Bronzenen Verdienstmedaille des BTSK“ für herausragende Verdienste um das Schützenwesen ausgezeichnet.
Mit dieser hohen Auszeichnung wurden insbesondere ihr vorbildlicher Einsatz, ihr großes Engagement sowie ihr ausgezeichnete Tätigkeit als Bundesmarketenderin gewürdigt. Kathrin PLATZER prägte diese verantwortungsvolle Funktion mit viel Herzblut, Kameradschaftssinn und Traditionsbewusstsein und war damit weit über die Grenzen ihrer Heimatkompanie hinaus eine geschätzte Persönlichkeit im Tiroler Schützenwesen.
Im April dieses Jahres übergab sie ihre Funktion als Bundesmarketenderin an Victoria WAGNER von der Josef-Rainer-Schützenkompanie SÖLL. Der neuen Bundesmarketenderin wünschen wir für ihre verantwortungsvolle Aufgabe viel Freude, Erfolg und alles Gute.
Liebe Kathrin – im Namen der Schützenkompanie möchten wir Dir zu Deiner verdienten hohen Auszeichnung recht herzlich gratulieren und wir sind stolz und glücklich, Dich in unseren Reihen zu wissen. Wir wünschen Dir weiterhin Glück und Gesundheit und freuen uns schon auf viele gemeinsame Schützenstunden im Sinne von Kameradschaft, Heimatverbundenheit und Tradition! Deine Schützenkompanie Ried-Kaltenbach – Schützenheil!
Text: Markus Franz KRÖLL

