Tirol Lexikon

Kerzen der Hoffnung

von | Apr 19, 2024 | Viertel Osttirol

Es gibt Momente im Leben, die tief berühren und nachdenklich stimmen. Besonders bei (ungeborenen) Babys, die viel zu früh von uns gehen, fühlen wir uns hilflos und suchen nach angemessenen Worten. Krankenhausseelsorgerin Maria Radziwon vom BKH Lienz führte einfühlsam durch die Thematik und teilte wertvolle Einblicke aus ihrem Berufsalltag.Die Teilnehmerinnen waren sichtlich bewegt, als klar wurde, wie viele Paare in Osttirol jährlich von diesem Schicksal betroffen sind.

Nach dem informativen Vortrag ging es ans Basteln von Gedenkkerzen, die anschließend von Viertelmarketenderin Julia Weiskopf an Maria Radziwon übergeben wurden. Diese „Kerzen der Hoffnung“ sollen den betroffenen Familien als Andenken an ihr Sternenkind dienen oder bei der Trauerarbeit unterstützen.

Ein besonderer Dank geht auch an Marina T., welche wertvolle Tipps zur liebevollen Gestaltung der Kerzen gab. Auch die Unterstützung der SK Lienz & SK Dölsach, die sich spontan dazu bereit erklärten, diese Aktion finanziell zu unterstützen, zeigt die Solidarität und Hilfsbereitschaft innerhalb der Schützen.

Zum Abschluss möchten wir noch an die Initiative “ Worldwide Candle Lighting“ erinnern, die am zweiten Sonntag im Dezember einen Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder begeht. Angehörige weltweit sind eingeladen, an diesem Tag besonders ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister zu gedenken. Es ist eine Gelegenheit, gemeinsam Licht in die Dunkelheit der Trauer zu bringen und die Erinnerung an die Sternenkinder lebendig zu halten.

Julia Weiskopf,
Viertelmarketenderin von Osttirol

Übergabe der Kerzen an Maria Radziwon durch Vmak. Julia Weiskopf

Weitere Inhalte

Alpenregion gestärkt & Kameradschaft gefeiert!
27. Alpenregionstreffen der Schützen aus Bayern, Tirol, Südtirol und Welschtirol in Garmisch
Alpenregion, BBGS, BTSK, Schützenfest, SSB, Verband Tiroler Schützen, WSB
Talschaftsjungschützenschießen 2024 Paznaun
Flirsch war eine Reise wert
Eine lange Busreise war von Erfolg gekrönt.