Am 15. August versammelten die Wintersteller Schützen zu ihrem festlichen Jahrtag – ein Tag, an dem Glaube, Heimatliebe und Kameradschaft in besonderer Weise gelebt werden.
Der Tag wurde mit einer feierlichen Messe in der Kirche begonnen. Im Anschluss versammelten sich Ehrengäste, Musikkapelle Kirchdorf, Röcklgwandfrauen, Kameradschaftsbund Kirchdorf und Schützen beim Kriegerdenkmal am Dorfplatz vor der Kirche zum Totengedenken mit Kranzniederlegung und Ehrensalve. Hptm. Hans Hinterholzer nützt diese ehrwürdige Atmosphäre um Kameraden für ihre Leistungen zu ehren oder zu befördern. Heuer konnte er den langjährigen, äußert verlässlichen Schriftführer Helmut Granegger zum Oberjäger ernennen.
Danach allgemeiner Aufbruch zum geselligen Frühschoppen der Beteiligten zum Schießstand im Ortsteil Weng. Schützenwirt Hans Hagsteiner bewirtet Alle zur vollsten Zufriedenheit. Die Schützenkameraden beteiligen sich auch am Kompanieschießen, dass heuer zum 72. Mal auf den modernen, vollautomatischen Schießanlagen ausgetragen wurde. Eine Besonderheit ist das abfeuern eines Schusses, stehend frei, auf die kunstvoll gestaltete Bildscheibe, die jedes Jahr vom Sieger des Vorjahres gestiftet wird. Mit viel Spannung und Ehrgeiz wurden diese Bewerbe ausgetragen, bevor der Tag in gemütlicher Runde seinen Ausklang fand.