Wandertag der Jungschützen der Talschaft Pontlatz in Ladis
Am 6. September trafen sich etliche Jungschützen und Jungmarketenderinnen der Talschaft Pontlatz mit ihren Betreuern in Ladis zum diesjährigen Wandertag.
Vom Treffpunkt am Lader Weiher wanderte die Gruppe bei sonnigem Frühherbstwetter gemütlich entlang des sogenannten „Wasserwanderweges“ nach Obladis. Dort entspringt aus einer Schwefelquelle ein besonderes Wasser, das als „Tiroler Sauerbrunn“ weit um bekannt ist und von der Familie Kirschner aus Obladis abgefüllt wird.
Die Wandergruppe wurde von der Familie Kirschner herzlich empfangen und konnte die Abfüllanlage besichtigen. Natürlich konnten dann alle ihren Durst mit dem heilsamen Mineralwasser stillen.
Über den Herrenweg ging die Wanderung anschließend nach Neuegg zu einem wunderschön angelegten Grillplatz beim Wodeturm und Wodeweiher. Das mystische Waldstück um das Wodebad und den Wodeturm bringt den Besuchern eine sagenumwobene Geschichte näher, rund um den Riesen Wode, der einst im benachbarten Urgtal hauste.
Dort war für die hungrigen Wanderer bereits alles angerichtet. Bestens verpflegt von den Helfern der SK Ladis konnten sich die Kinder und ihre Begleiter stärken um dann am Spielplatz und im angrenzenden Wald ausgiebig herumzutollen. Mit dem gemeinsamen Rückweg nach Ladis ging so ein erlebnisreicher Tag für die Schützenjugend zu Ende.
Die Jungschützen bedanken sich besonders bei Kathrin und Viktor Markl für die perfekte Organisation und bei der SK Ladis sowie dem Tourismusverein Ladis für die hervorragende Verpflegung.

