Mit der Wahl des neuen Kp-Ausschusses und der Übergabe der Obmannschaft von Fhr Georg HANSER an unseren neuen Obmann und Olt Martin FRISCH bei der letztjährigen JHV, sowie dem Schützenkränzchen im Dezember, wurde unser sehr bewegtes Schützenjahr 2025 eingeläutet, auf welches wir mit Stolz und Freude zurückblicken.
Im neuen Jahr starteten wir am Vorabend der Fronleichnams-Prozession mit unserem Exerzieren am EMPL-Service-Park (gedankt sei dabei unserem EHptm & ERegKdt Herbert EMPL) mit anschließendem Grillen, welches durch die starke Beteiligung von über 90 Teilnehmern von großem Erfolg gekrönt war.
Beide Prozessionen, „Fronleichnam“ sowie „Peter & Paul“, konnten bei herrlichstem Wetter abgehalten werden und unser Schützenfest in Kaltenbach war, trotz tropischer Temperaturen und die tatkräftige Mithilfe aller, wieder ein voller Erfolg.
Den Höhepunkt des heurigen Jahres stellten sicherlich die Ausrückungen in KEMATEN und MAYRHOFEN dar: Am 5. Juli wurde uns die große Ehre zuteil, beim „landesüblichen Empfang“ beim Bataillonsfest in Kematen unser Zillertaler Schützenregiment und den BTSK als „Ehrenkompanie“ zu repräsentieren. Die Vertreterin des Landes Tirol, Frau LR Cornelia HAGELE, zeigte sich, angesichts der exakten Ehrensalve und der imposanten Kompaniestärke von fast 100 Teilnehmern, extrem beeindruckt.
Beim Regimentstreffen in Mayrhofen konnten wir wieder, durch eine imponierende Ausrückungsstärke von 116 Teilnehmern und ein diszipliniertes, hervorragendes Auftreten, unser tolles Erscheinungsbild als eine der Vorzeigekompanien unter Beweis stellen.
Unsere diesjährige „Erntedank-Prozession“ ist leider dem Wettergott zum Opfer gefallen, so musste die Feierlichkeit in unsere prachtvolle, wunderschön geschmückte Pfarrkirche verlegt werden. Beim anschließenden Festakt konnten wir unseren Geburtstagsjubilaren, unserer Ehrendame und Fahnenbandspenderin Christine DENGG und unseren mit der „Bronzenen Verdienstmedaille des BTSK“ ausgezeichneten Kameraden Michael WIMPISSINGER und Michael PLATZER mit exakten Ehrensalven danken und ihnen die gebührende Ehre erweisen.
Den Abschluss des heurigen Schützenjahres bildete, neben der Ausrückung beim „landesüblichen Empfang“ anlässlich der Einweihung unseres neuen Kindergartens in Ried/Zillertal, welchem neuerlich Frau LR Cornelia HAGELE als Vertreterin des Landes Tirol beiwohnte, das Toten- und Heldengedenken und unsere JHV mit der Angelobung unserer 27 neuen Mitglieder und Ehrung zahlreicher verdienter Marketenderinnen und Schützenkameraden.
Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Mitgliedern für ein erfolgreiches Jahr und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein glückliches und gesundes neues Jahr sowie ein tolles Schützenjahr 2026 – Eure Schützenkompanie Ried-Kaltenbach!
Vorankündigung: Am 5. Juli 2026 feiern wir in Ried im Zillertal anlässlich des Bataillonsfestes mittleres Zillertal unser „250-Jahr-Jubiläum“, wozu wir schon jetzt alle aus nah und fern einladen möchten.
Fotos: Siegfried Geisler, Text: Markus Franz Kröll

