Tirol Lexikon

Exerzieren für Offiziere und Fähnriche des Viertel Unterland am 25. April 2024 in Schwaz

von | Apr 25, 2024 | Allgemein

An diesem Abend wurde für das Schützen Viertel Unterland, ein Exerzieren für Offiziere und Fähnrich in Schwaz durchgeführt. Dieses Exerzieren diente als Vorbereitung der (angehenden) Offiziere und Fähnriche für die Offiziersausbildung des Bundes der Tiroler Schützen am 24. und 25. Oktober in Innsbruck.

Unter fachlicher Leitung von Viertelkommandant Major Manfred Schachner und Viertel Bildungsoffizier Oberleutnant Fabian Woloschyn, welche den theoretischen Teil näherbrachten und Viertelkommandant Stellvertreter, Hauptmann Georg Huber und Bataillonskommandanten von Schwaz Major Martin Sprenger und Hauptmann Stefan Sprenger – dieser führte das Gesamtkommando, welche den praktischen Teil innehatten konnten, am Firmenareal der Firma Daka üben.

76 Offiziere und Fähnriche nahmen an dieser wunderbaren Veranstaltung teil.

Es wurde nach der Exerzierordnung des Bundes der Tiroler Schützen, welche an die K&K Exerzierordnung von 1911 angelehnt ist exerziert.

Es wurde im praktischen Teil penibel darauf geachtet, dass die Säbelhaltung und Führung bei den Offizieren sowie die Haltung der Fahnen und Standarden bei den Fähnrichen korrekt ausgeführt werden.

Im theoretischen Teil wurde Vieles über die verschiedenen Arten von Fahnen und Standarten sowie über die verschiedensten Chargen von Säbeln erklärt.

Nach den Exerzieren kam das Kameradschaftliche auch nicht zu kurz.

Im Namen, der aller teilnehmenden Schützenkameraden möchte, ich mich bei den Organisatoren des Abends sowie bei den Schwazer Schützenkompanien für die Verpflegung, aber insbesondere bei der Firma Daka und deren Mitarbeitern für die Bereitstellung der Schulungsräume und des Arales besonders bedanken. Ohne diese wäre die informative Veranstaltung nicht durchführbar gewesen.

Weitere Inhalte

Schützenviertel Unterland zu Gast im Tiroler Landhaus
Bildung, Brauchtum, Schützenwesen, Soziales
Die Zillertaler Tracht
Bildung, Brauchtum, Geschichte, Schützenwesen, Tradition, Unterland
Das Schützenviertel Unterland und seine Kommandanten
Die Viertelkommandanten vertreten ihr Viertel als Kommandant im Bund der Tiroler Schützenkompanien und haben damit Sitz in der Bundesleitung des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
Bildung, BTSK, Chronik, Geschichte, Schützenwesen, Unterland