Am Freitag, dem 8. August 2025, fand auf Dias, bei unserem Viertel-, Regiments- und Bezirksschießwart Mjr. Josef Siegele die Preisverteilung des diesjährigen Bezirksschießens statt. Beim Bewerb, der am 12. und 13. Juli 2025 am Schießstand in Valzur stattfand, nahmen 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 13 Mannschaften teil.
Mjr. Josef Siegele konnte neben den Preisträger/innen auch den Mjr. Hartwig Röck, den Viertel- und Regimentskommandant Mjr. Hubert Juen und den Talkommandanten von Pontlatz Mjr. Wendelin Krismer auf Dias begrüßen. Krankheitsbedingt entschuldigt haben sich EMjr. Fritz Gastl und Bezirksmajor Martin Schönherr.
Wie schon in den letzten Jahren hat auch 2025 die Mannschaft Kappl I (872 Ringe) vor See I (817 Ringe) und Fiss I (786) Ringe gewonnen.
- Siegermannschaft Kappl I mit der Wanderscheibe, von links: Hartwig Röck, Hubert Juen, Josef Siegele, Otto Siegele, Gerald Zangerle und Thomas Schöpf
- 2. Platz Fiss I
- 3. Platz für See I
Bezirksmeister und Sieger der Schützenklasse wurde Rudolf Pfeifer (See) mit 232 Ringen vor Gerald Zangerle (Kappl), ebenfalls mit 232 Ringen, und Julius Wolf (Schnann) mit 223 Ringen.
In der Klasse der Veteranen und Versehrten (sitzend aufgelegt) siegte Franz Zangerle (Kappl) vor Franz Raneburger (Grins) und Fritz Gastl (Landeck).
Bei den Marketenderinnen gewann Bettina Rudigier (Kappl) vor Birgit Ladner (Kappl) und Carola Juen (Schnann).
Die Klasse der Altschützen gewann Manfred Ladner (Galtür) vor Walter Wolf (Fiss) und Erich Ehrenberger (See).
Der Bezirksmeister Rudolf Pfeifer erhielt die Schützenkette und darf diese nun für ein Jahr tragen.
- von links: Hubert Juen, Bezirksmeister Rudolf Pfeifer, Josef Siegele, Hartwig Röck
- Marketenderinnen, von links: Hartwig Röck, Birgit Ladner, Bettina Rudigier, Carola Juen, Hubert Juen, Josef Siegele
- Veteranen von links: Hartwig Röck, Hubert Juen, Franz Raneburger, Franz Zangerle und Josef Siegele
- Altschützen, von links: Hartwig Röck, Hubert Juen, Manfred Ladner, Walter Wolf und Josef Siegele
- von links: Hubert Juen, Bezirksmeister Rudolf Pfeifer, Josef Siegele, Hartwig Röck
Beim Bezirksschießen gibt es nicht nur die Möglichkeit die Schützenschnur zu schießen, sondern auch das Bezirksmeisterschützenabzeichen, das in Bronze, Silber oder Gold (200/220 und 240 Ringe) vergeben wird.
Vielen Dank an Talmajor und Schießwart Josef Siegele für die Einladung und Bewirtung.