Tirol Lexikon

Talschaftsversammlung der Talschaft Pontlatz

von | Mai 6, 2024 | Viertel Oberland

Am 26. April hielt die Talschaft Pontlatz ihre alljährliche Talschaftsversammlung im Schützenheim in Pfunds ab.

Talschaftskommandant. Mjr Martin Nigg konnte dazu neben Vertretern aller 12 Kompanien die Ehrengäste Regimentskommandant. Mjr. Christoph Pinzger und Stv. Bez.Kdt. Mjr Josef Gfall begrüßen.

Beim Totengedenken, zu dem sich die Versammlungsteilnehmer  erhoben, erinnerte Nigg insbesondere an unseren Ehren – Talmajor Pepi Partoll, der erst kürzlich verstorben war.

Aus den einzelnen Berichten geht deutlich hervor, dass in den 12 Kompanien der Talschaft gut gearbeitet wird. Schießwettbewerbe werden regelmäßig besucht und auch die Erfolge können sich landesweit durchaus sehen lassen.

Die Arbeit mit der Schützenjugend trägt mittlerweile gut Früchte. Das Training für die Schießwettbewerbe wird in den Kompanien regelmäßig durchgeführt. Der Lohn dafür sind gute Ergebnisse bei vielen Bewerben. Veranstaltungen, wie der Jungschützenwandertag oder der heurige Jungschützen – Schitag begeistern die Jungen.

Im Rahmen der Versammlung konnten die anstehenden Feste und Schießbewerbe innerhalb der Talschaft für 2025 bereits vergeben werden. Auch ein gutes Zeichen gegen die Vereins- und Veranstaltungsmüdigkeit. Nur die Teilnahme an der Talschaftswallfahrt könnte besser sein.

In den Ansprachen der Ehrengäste teilte Mjr. Christoph Pinzger unter anderem mit, dass die „Oberländer Schützenhilfe“ nach dem Vorbild der „Bruderschaft St. Christoph“ als gemeinnützige Hilfsorganisation neu aufgestellt werden solle. Damit könnte sie wesentlich mehr Leute ansprechen. Weiters bedankte er sich für die Ausrückung der zahlreichen Fahnenabordnungen zur Beerdigung von Ehrenmajorr. Pepi Partoll.  Die Schützen zeigten damit der Öffentlichkeit sichtbare Präsenz und Kameradschaft.

Mjr. Josef Gfall, Bezirkskommandant Stv.. schloss sich den Worten Pinzger`s an und betonte die Wichtigkeit einer guten Öffentlichkeitsarbeit seitens der Schützen. Nach dem Motto: “ Tue Gutes und mach es bekannt !“

Gute Öffentlichkeitsarbeit wirkt nach außen und nach innen innerhalb unserer Gemeinschaft. Er teilte mit, dass die neue Homepage des BTSK nun online sei und ersuchte alle, sich die Seiten näher anzuschauen. Weiters ersuchte er um  aktuelle Beiträge für das  neue Mitgliedermagazin „Tiroler Adler“. Auch er wünschte der Talschaft Pontlatz und ihren Mitgliedern ein erfolgreiches  Schützenjahr.  Mit der anschließenden Preisverteilung zum Talschaftsschießen und einem gemütlichem Beisammensein endete die Versammlung in Pfunds.

Viertelkommandant. Christoph Pinzger und Bezirkskommandant Stv. Josef Gfall machten der Versammlung ihre Aufwartung.

Flirsch war eine Reise wert
Eine lange Busreise war von Erfolg gekrönt.
Marketenderinnen zeigen sich treffsicher
Schießtraining beim Heeressportverein Lienz der Osttiroler Marketenderinnen
33. Gesamt-Tiroler Landesjungschützenschießen 2024 in Flirsch am Arlberg
Sportlicher Wettkampf der Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus allen Landesteilen des historischen Tirols